gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
38 

Welche Marke für Schweizer Taschenmesser ist zu empfehlen?

gefragt von rowing am 03.09.2007 um 17:14 Uhr

So weit ich weiß, dürfen nur die Hersteller Victorinox und Wenger ihre Messer als Schweizer Taschenmesser verkaufen. Kann man einen der Hersteller eher empfehlen als den anderen? Oder gibt es auch Alternativen zu diesen Messer im Bereich Multifunktionsmesser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.292 Messer x 307 Victorinox x 6 Schweizer Taschenmesser x 5 Wenger x 4

minister
beantwortet von minister am 3. September 2007 17:52
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Victorinox habe ich viele Jahre lang gute Erfahrungen gemacht. Besser finde ich allerdings mein Leatherman Super Tool, das ist unverwüstlich, hat eine richtige Kombizange und Messer aus Chriurgenstahl. Ich habe auch immer wieder mit dem entsprechenden Teil von Victorinox geliebäugelt, aber das ist mir zu schwer und die polierten Messer schneiden einfach nicht so gut wie die von Leatherman.

WolfgangXX
beantwortet von WolfgangXX am 3. September 2007 17:46
7x

Wie schon erwähnt, Victorinox + Wenger sind da die Herrscher, ich würde Victorinox noch vorziehen. Auf dem Bereich der Multifuktionsmesser gibt es ansonsten nicht sehr viel mehr (eventuell noch CASE aus USA), da darf man ruhig bei Victorinx bleiben. Ich wollte aber noch einen anderen Gedanken anregen. Wenn man das Schweitzer Messer als immer dabei Werkzeug betrachtet (Und mehr ist es einfach und ergreifend nicht da das Messer als pures Messer eher schlecht ist (Größe; Stahl, Biegefestigkeit, Schliff ect ect)) sollte man den Gedanke mal weiter denken und sich mal die Multitools gleicher Marke anschauen Ich habe heute 3 Multitools (2 Victorinox und das große TI-Leatherman) und alle Schweitzermesser aus ebay verhökert. Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden wenn ich die Messerqualität eher schlecht finde, vergleiche das einfach mal selbst mit einem Spyderco, Benchmade, Al Mar ect ect - dagegen ist die Schweitzer Klinge ein Scherben

Kommentar von isiraider am 3. September 2008 21:49

also ich finde, victorinox kann mit jedem vergleichbaren messer mithalten, v. a. bei der verarbeitung. nimm mal ein zangenwerkzeug von victorinox und das leatherman wave in die hand. da sieht der schweizer besser aus

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 3. September 2007 17:33
4x

Ich kenne die Messer von Victorinox und Wenger sehr gut und bevorzuge uneingeschränkt die Originale von Victorinox.

Alternativen sind Imitate aus Solingen oder Fernost, und allesamt kommen bei weitem nicht an die Originale heran.

matrixnero
beantwortet von matrixnero am 18. September 2009 23:40
0x

Victorinox kann ich auch empfehlen, hier ein Review von NUTNFANCY auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=CTad0wuolBg

anonym
beantwortet von Flinspach am 4. Dezember 2007 17:19
0x

Original schweizer Offiziermesser gibt es nur von Victorinox und Wenger. Victorinox hat Wenger inzwischen aufgekauft, die Marke Wenger bleibt aber bestehen. In der Qualität schenken sich beide Marken nichts.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.