Wie ein Messer extrem scharf bekommen?

12 Antworten

Ein 1000/6000er Stein noch besser dazwischen ein 3000er Stein, weil der Sprung von 1000 auf 6000 ein wenig gross ist. Der Schleifwinkel sollte bei Japanischen Messern zwischen 12 und 15 Grad liegen,weil diese Messer härter als europäische Messer sind, europäische Messer werden in der Regel so um die 20 Grad geschliffen, denn je härter das Messer desto flacher kann geschliffen werden. Die extreme Schärfe bekommst Du nur wenn nach dem Schleifen noch auf dem Leder mit Polierpaste abgezogen wird. Hier noch ein link wo mann das Schleifen Erlernen kann, habe es auch dort gelernt und meine Messer sind extrem Scharf, das heisst mann kann sich damit Rasieren.http://www.messer-machen.de/messer.htm

Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Schärfen von Messern hast, die Du schon länger in Gebrauch hast, dann solltest Du ein wenig grober mit dem Schleifen anfangen als mit einem 1000'er japanischen Wasserstein. Dann wäre ein 240'er japanischer Wasserstein oder noch etwas gröberer europäischer Stein ganz gut für die ersten Schliffstufe. Danach musst Du dann in den Schleifstufen feiner werden durch weitere Steine (1000/6000'er Stein ist schon nicht schlecht), aber danach sollte noch ein Lederriemen mit sehr guter Polierpaste folgen, damit die optimale Schärfe erreicht wird.

Schau mal auf [Link entfernt] da wird ein Schleifset (2 Schleifsteine mit in Summe 3 verschiedenen Krönungen) für Fortgeschrittene mit europäischen Steinen für knapp 50 Euro empfohlen. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.Wenn Du erstmal weniger Geld ausgeben willst, dann würde ich erstmal feststellen welche Körnung Dein Schleifstein hat, den Du bisher nutzt und eventuell nur einen passenden anderen Schleifstein sowie den Lederriemen und die Polierpaste dazu holen.

Der Lederriemen mit guter Polierpaste wird meistens deutlich unterschätzt, aber Du kannst Dir oftmals eine feine und damit auch teurere Schleifstufe sparen, wenn Du einen solchen Lederriemen und die passende Polierpaste dazu hast.

Hallo! Beginnen mit dem Schleifstein 240 Grit, dann 600 Grit, dann 1500 Grit. Nachdem abziehen auf dem Leder-Riemen mit Polierpasta (mit Chromoxid z.B). Langsam, ohne Druck, wie Rasiermesser. Dann wird dein Messer so scharf, das man Haare spalten kann.

Das kann man so nicht beantworten. Was für ein Messer ist das? Was für ein Stahl? Wofür soll es verwendet werden?

Schleifstein ist nicht gleich Schleifstein, da gibt es gewaltige Unterschiede.

Für den normalen Gebrauch empfehle ich einen billigen aber sehr guten Patentschärfer, den Accusharp: http://www.google.de/search?q=accusharp - dieses nützliche kleine Ding wird auch in amerikanischen Messer- und Schwertforen immer wieder empfohlen. Drei, vier Züge mit dem Accusharp und die Klinge ist sauscharf UND schntthaltig. Ich benutze das Ding auch und bin sehr zufrieden. Nur meine japanischen Messer ziehe ich mit Schleifsteinen ab, alle anderen Messer schärfe ich mit dem Accusharp.

Reling  20.09.2011, 19:02

Nachsatz zu japanischen Messern: meine sind nur einseitig geschliffen, und dies sehr flach, also rasiermesserscharf - das zu schleifen geht nur mit mehreren Steinen.

Ist das Japanmesser aber normal, also zweiseitig geschliffen, hat also eine keilförmige Schneide, dann geht der Patentschärfer.

Also wenn du so einen hast: http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/bilder/schleifstein.jpg Dann machst du den Stein einfach etwas nass, und streichst das Messer in kreisenden (!) Bewegungen an den Stein, je schärfer das Messer werden soll, desto schiefer musst du es halten aber übertreibe es nicht! Du darfst es nicht zu schnell kreisen, in etwa so, wie wenn du deine Zähne putzt. Die "Am Stein entlang ziehen" Methode auf die die meisten Leute schwören hilft kaum, die verkratzt das Messer nur!