wie lange bleibt ein japanisches Messer scharf?

3 Antworten

Hallo, sorry aber das ist leider so nicht korrekt. Traditionelle japanische Messer werden meist aus sehr kohlenstoffhaltigem Stahl geschmiedet und sind deshalb viel härter als ihr europäisches Pendant. Dadurch lassen sie sich schärfer ausschleifen und halten diese Schärfe auch länger. Dafür reagieren sie aber auch empfindlicher auf hartes Schnittgut (Ausbrüche) und Säuren (Rost).

Europäische Messer sind aus weicherem "Edel"-Stahl gefertigt und müssen öfter nachgeschärft werden. Dafür sind sie aber auch nicht so empfindlich gegenüber Schlägen sowie Rost und lassen sich einfacher wieder nachschärfen.

Für die meisten Anwender sollte also ein Messer infrage kommen, was beide positive Eigenschaften vereint. Hier kommen mehrere Lagen Stahl in einem Messer in Betracht. Schau dir dazu zum Beispiel mal die DP3 HQ Serie von Tojiro an. Super Messer mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Ein Kern aus sehr hartem Stahl in der Mitte kombiniert mit einer rostfreien Schicht für Außen.

Wenn du mehr über verschiedene Kochmesser erfahren willst, empfehle ich diese Seite: https://nachgeschliffen.de/

Nicht so lange wie ein europäisches Messer. Liegt am meist weicheren Stahl und am geringeren Schleifwinkel.

Schleifen tut man sie mit japanischen Schleifsteinen und zwar naß. Gibt tolle Videos darüber bei Youtube. Sieht schwerer aus als es ist, allerdings sollte man als Anfänger mit alten Messern beginnen bis man Übung hat oder doch zum Profi bringen.

Akecheta  17.12.2015, 20:43

Was ich natürlich vergessen habe, habe ja nur "Nachteile" aufgezählt, sie sind dafür um einiges schärfer und liegen besser in der Hand - wobei das subjektiv ist.

Gerade der harte Stahl japanischer Messer macht diese so besonders. Es gibt im Internet ein paar spezialisierte Shops die das Thema gut erklären. Hier ein nettes Beispiel zum Thema "Was unterscheidet original japanische Küchenmesser von anderen?" -> japanische Messer

Woher ich das weiß:Hobby
MMogul123  07.03.2021, 08:46

hier nochmal mit Link ;)

Gerade der harte Stahl japanischer Messer macht diese so besonders. Es gibt im Internet ein paar spezialisierte Shops die das Thema gut erklären. Hier ein nettes Beispiel zum Thema "Was unterscheidet original japanische Küchenmesser von anderen?" -> japanische Messer