Darf man im Koffer Messer dabei haben? Also im Flugzeug? Wollte meinem Onkel ein scharfes Messer schenken.?

5 Antworten

Im Koffer darfst du es mitnehmen, aber keinesfalls im Handgepäck.

muzay
Fragesteller

Achso

Im aufgegebenen Koffer ja - Aber nur, wenn es keine Waffe ist, denn dann müsstest du 18 Jahre alt sein, damit du das machen darfst...

Also im Koffer den man aufgibt, welcher sich IM Flugzeug befindet, Ja.

Im Handgepäck, Nein.

Ja, das geht. Ob Du es aber im Zielland einführen darfst, ist eine andere Sache. Da solltest Du Dich mal beim zuständigen Zoll erkundigen.

Und warum willst Du Deinem Onkel ein scharfes Messer schenken? Hat er keine Hobbys, die kein scharfes Messer erfordern?

Ich hätte auch noch eine andere Idee zum Thema "scharf" ;-)

Wenn die Bestimmungen des Waffengesetzes eingehalten werden darfst du ein Messer im Koffer transportieren. Aber du solltest es auf jeden Fall anmelden bevor du fliegst.