Messer im Flugzeug mitnehmen?

5 Antworten

Wenn du ein wirklich gutes und qualitativ brauchbares Wurfmesser kaufst (also nicht diesen furchtbaren Billig-Kunai-Schrott und anderes Dünnmetall, das zum Teil im Netz angeboten wird), dann hast du ein reines Sportgerät erworben. Erkennbar auch an der stumpfen Klinge, wodurch sich gute Sport-Wurfmesser auszeichnen, denn kein Wurfmesser muss eine scharfe Schneide haben.

Im Ausland gibt es vor allen Dingen in Frankreich, in den USA und (man höre und staune) in Indoniesien sehr gute Sport-Wurfmesser zu kaufen.

Doch auch und gerade in Deutschland findest du Wurfmesser mit ausgezeichneter Qualität, wenn du ein wenig recherchierst, also - warum eigentlich in die Ferne schweifen - ?

Wichtig: Findest du ein Wurfmesser deiner Wahl, dann erwirb am besten direkt mindestens drei Stück davon, so dass du beim Trainieren Serien werfen kannst. Dann kannst du dich direkt an Ort und Stelle korrigieren und gleichzeitig mehr Würfe in derselben Zeit machen.

Solche Wurfmesser kannst du in deinem Koffer zumindest in diesen Ländern problemlos transportieren. Ausfuhrprobleme bekommst zu zumeist nur in Russland (ich denke, davon ist hier aber nicht die Rede), sowie in der Schweiz, denn aktuell sind dort symmetrische Wurfmesser immer noch verbotene Gegenstände, egal ob scharf oder nicht.

Noch ein klein wenig Werbung in eigener Sache, wenn dich der Wurfsport interessiert:

Seit Januar des vergangenen Jahres ist mein Trainingsbuch am deutschen Buchmarkt, erhältlich beim Buchdealer deines Vertrauens oder auch bei Amazon. Wird übrigens in diesem Jahr auch in die englische Sprache übersetzt.

Viel Spaß beim Werfen !!

Bild zum Beitrag

 - (Reisen und Urlaub, Flugzeug, Messer)

Frag beim Zoll!

Aber wozu brauchst man in Deutschland überhaupt ein Wurfmesser, wenn man kein Zirkusartist ist - und warum willst Du ein Wurfmesser aus dem Ausland mitbringen, wenn Du es auch hier kaufen kannst?

Kauf Dir doch einen Bumerang; der kommt wenigstens zurück, wenn er sein Ziel verfehlt hat.

Ein Wurfmesser ja. Wenn es zweischneidig ist wird es als Waffe eingestufft dann musst du mindestens 18 Jahre alt sein. UND ganz wichtig: Es muss ein Wurfmesser sein! Ein Wurfstern wäre eine illegale Waffe deren Einfuhr eine Straftat darstellt!

Kommt auf das Messer an, wenn es zweischneidig ist wird es als Waffe eingestuft und ist erst ab 18.

Ja, aber nicht im Handgepäck

Fosk8D
Fragesteller

Geil dann geh ich shoppen

ramay1418  25.02.2019, 14:04
@Fosk8D

Mach das und lass Dich dann vom Zoll überraschen!