Messer ins Flugzeug?

7 Antworten

Im normalen Gepäck kein Problem.

Wichtig für das Bereisen skandinavischer Länder:

So genannte Outdoor-gerechte Messer werden im Normalfall geduldet (wie z.B. normale und gängige Fahrtenmesser oder finnische Puukkos). Von der Mitnahme pseudo-militärischer Messer à la "Rambo" (also Hohlgriff-Survys wie der Jungle King von Aitor oder das Boeker Apparo Plus) ist aber abzuraten, denn das wiederum sehen die Behörden dort nicht so gerne.

Good Luck und viel Spaß im Norden!

Hallo,

Im Gepäck, welches aufgegeben wird, sollte es kein Problem sein. Es kann sein, dass kontrolliert wird, was im Koffer ist, aber ansonsten darfst du es mit nach Schweden nehmen.

Im Handgepäck darfst du es aber sicher nicht mitführen. Denn ich kann mir vorstellen, dass das Messer doch etwas länger ist. Und im Handgepäck sind nur maximal 5cm, wenn überhaupt, erlaubt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Interesse, großes Wissen in Luft- und Raumfahrt

im Aufgegeben Gepäck kein Problem, in die Kabine kannsts aber nicht mitnehmen.

Hab sogar mal ein Messerset mit nach Australien genommen, da wurde dann nochmal alles aufgemacht und begutachtet, aber die haben eingesehen das es Kochmesser waren :)

Ja, so lange es nicht im Handgepäck ist und es kein verbotener Gegenstand ist (hier oder in Schweden) sollte das kein Problem sein. Du kommst ja während des Fluges nicht an das aufgegebene Gepäck heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nicht im Handgepäck und auch nicht am Körper.

In deinem aufgegebenen Gepäck sollte das aber problemlos möglich sein.