Mögliche wild camping Orte in Schweden?

1 Antwort

Hallo, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Malmö oder Stockholm ist eigentlich gar kein oder, denn wenn du mir dem Zug unterwegs bist, kommst du auf dem Weg nach Stockholm auf jeden Fall auch durch Malmö.

Zwischen Malmö und Stockholm halten Züge in Småland zum Beispiel in Alvesta und in Nässjö, von wo du jeweils schnell in der Natur bist. Du kannst von Nässjö auch mit der Regionalbahn oder dem Bus Richtung Eksjö und Oskarshamn fahren und dann zB in Bruzzaholm, Mariannelund oder Hultsfred aussteigen, von da bist du schnell in der Natur an Seen. Oder du fährst von Stockholm nach Dalarna, zB nach Rättvik oder Mora am Siljansee. Da bist du auch schnell draußen in der Natur. Von Mora gibt es auch Busse ins Älvdalen, auch urtümlich, wild und einsam.

Oder du fährst nach Jämtland, zB Östersund oder Åre, auch sehr schön. Je weiter du nach Norden kommst, desto einsamer und wilder wird es. Ab Dalarna aufwärts (genau genommen schon ab Värmland) kann es dir dann auch passieren, dass du Bären triffst.

Zeiten darfst du überall, wo du einen Mindestabstand von einigen Metern zum nächsten Haus einhältst, erkundige dich noch mal genau nach dem sogenannten Jedermannsrecht (allemansrätt).