Ruhige Orte in Schweden mit See und viel Natur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karte von Schweden nehmen, Südteil wegklappen, Nordteil wegklappen, alles andere ist nah an Wildnis... ;o)

In Finnland gibt's noch mehr Seen...

Skandinavisches Jedermannsrecht googeln...

RainOne101
Fragesteller

Danke für den Tipp. Finnland hatte ich mir auch schon angeschaut nur nach Lappland z.B. ist es mir zu weit.

myotis  18.04.2022, 00:45
@RainOne101

Dort isses auch mehr kalt als seenreich ;o)

...auch dort mehr die Mitte anpeilen...

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir sagen, dass du eigentlich überall in Schweden ziemlich einsam auf deinem Campingplatz bist, wenn du einigermaßen so planst, dass in Deutschland keine Ferien sind – zumindest keine Sommerferien. Wir sind, wenn wir dort campen sind, immer Ende August bis Anfang Oktober dort. Wenn du in den Oktober rutscht, kannst du dann tatsächlich (nachts) schon Minusgrade haben, tagsüber aber durchaus bis gut 20°. Ein ganz guter noch sommerlicher Kompromiss war eigentlich immer Ende August bis Mitte/Ende September.

Da musst du garnicht sehr weit fahren - in Småland im Süden (Gebiet um Växjö ) findest du viele Seen und Einsamkeit, das Gebiet ist weit dünner besiedelt als Mittelschweden. Und besorge dir dort die Straßenkarten (1:300 000) - da sind alle Badeplätze eingezeichnet. Diese haben Rettungseinrichtungen, oft Badesteg, Toilettenhäuschen, oft Grilleinrichtung und Parkmöglichkeiten. Über Nacht darf man dort kostenlos parken - aber bitte sauber halten (sonst ändert man diese Regelung). Und ganz im Westen bzw. Osten von Snåland hast du auch noch die Wahl zwischen Meer und See - beides gleich nebeneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RainOne101
Fragesteller

Danke ich schaue mir das mal an 👍

Je weiter du nach Norden kommst, umso dünner besiedelt wird es. Ca. 50 km nördlich von Stockholm hört die Landwirtschaft ziemlich abrupt auf. Dementsprechend gibt es da traditionell kaum Menschen.

Das hier ist der Inbegriff des dünn besiedelten Landes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lappland

Umeå.

RainOne101
Fragesteller

Danke schaue ich mir mal an