Sternenhimmel?

6 Antworten

je dunkler, desto besser, also ohne künstliche Lichtquellen und ohne Mond.

Und je trockener die Luft, desto besser. Am allerbesten sind Wüsten.

Das geht selbst in Städten, wenn der Mond nicht scheint und die Luftfeuchtigkeit das Kunstlicht von unten nicht reflektiert.

Ansonsten musst Du raus auf's Land, möglichst hoch. Oder ans Meer.

bei mir kann man die Milchstraße sehen....

Bild zum Beitrag

Leider gings mit dem Handy nicht besser...

Bild zum Beitrag

Abseits der Städte geht's noch, leider ist fast überall die Lichtverschmutzung zu hoch...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Licht, Sterne)  - (Universum, Licht, Sterne)

Möglichst weit weg von Städten.

Gut sind auch hohe Berge.

Mein Tipp: Wanderhütten in den Alpen.

Bei zuviel Lichtverschmutzung, sieht man kaum Sterne. Die Milchstraße, unsere Galaxie, kannst du auf der Erde nie als Ganzes sehen.

Miszka94
Fragesteller

Ich hab einmal die Galaxie gesehen, das sah einfach wunderschön aus mit all den Sternen und Lichtern.

Annemue333  14.08.2023, 00:10
@Miszka94

Nein, nicht unsere Galaxie. Du hast nureinen kleinen Ausschnitt gesehen. Nur in klaren Nächten kannst du mit bloßem Auge max. 5500 Sterne sehen, mehr nicht, Unsere Galaxie durchmißt 100.000 Lichtjahre und beinhaltet seeehr viel mehr Sterne und die kann man selbst mit sehr guten Fernrohren nicht als Ganzes betrachten.

Miszka94
Fragesteller
@Annemue333

Wo gibt es in Deutschland so Orte von denen man das ganze gut sehen kann?

Annemue333  14.08.2023, 00:15
@Miszka94

Überall, außerhalb von Lichtquellen,aber die ganze Galaxie kannst nicht sehen.

Miszka94
Fragesteller
@Annemue333

Gibt es da ne Distanz wie weit die Lichtquellen weg sein müssen, und müssen es wenige sein oder sogar gar keine? Den da wo wir mal am See waren da war glaube ein kleines Dorf am anderen Ufer quasi.

Annemue333  14.08.2023, 00:19
@Miszka94

Irgendwo auf dem Land, wo garkeine Lichtquellen und keine Wolken inn der Nacht sind. Ein Liegstuhl und Mückenspray wäre da angebracht.