Milchstraße nur als Streifen sichtbar - wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, praktisch gesehen ist unsere Milchstraße ein verdammt leerer Raum. Allein der nächste Stern ist ca. 4 Lichtjahre, also ca. 40.000.000.000.000 km entfernt. Dazwischen ist so gut wie nichts. Die Sterne selbst haben zwar einen gigantischen Durchmesser (unsere Sonne immerhin schon 1,4 Mio. Kilometer), aber da Raum dazwischen ist noch viel gigantischer. Sogesehen schaust Du also auch bei unserer Milchstraße in einen gähnend leeren Raum - daran ändern auch die ca. 200 Milliarden Sterne nichts - sie befinden sich einfach in einem zu großen Raum.

Das ist zum vergleich das selbe, wie wenn Du zig Tausend Kerzen anzündest, aber alle in einem Abstand von vielen, vielen Kilometern. Um das etwas deutlicher auszudrücken:

Nehmen wir an unsere Sonne ist eine Kerze und die Flamme hat einen Durchmesser von 1 cm, dann ist der nächste Stern, Alpha Centauri, - oder unsere nächste Kerze - über 290 km entfernt!

Aber du darfst nicht denken, dass zwischen allen Sternen nichts ist. Vorallem in den Spiralarmen, wo neue Sterne entstehen, findest Du viel Staub und Gaswolken. Die lassen natürlich kaum bis gar kein sichtbares Licht durch. Du kannst also auch nicht bis ins Zentrum der Milchstraße schauen. Dein Blick hört schon viel früher in der Scheibe auf - also könntest Du überhaupt schon nur einen Bruchteil der 200 Milliarden Sterne sehen.

Und eben diese großen Abstände und der ganze Staub sind es, dass Du das Band der Milchstraße nur ganz schwach siehst. Aber sei froh: Würdest Du alle Sterne sehen und der Abstand zwischen den Sternen wäre etwas geringer, so wäre der Nachthimmel vermutlich komplett hell.

Ach ja... ich vergas zu erwähnen, dass die Milchstraße eben eine Scheibe ist und aufgrund der geringen Dichte Du sie nur in die Richtung siehst, wo das Licht der meisten Sterne auf dich trifft - und das ist der dünne Streifen in Richtung des Zentrums. Die Milchstraße ist zwar ca. 100.000 Lichtjahre im Durchmesser, aber nur wenige hundert Lichtjahre "hoch".

@Hellstorm

Danke, ich habs verstanden. Diese Dimmensionen sind einfach unvorstellbar, vor allem da es ja noch tausende/millionen/wasweißich andere Galaxien gibt.

Na ja, wir sind so am Rande der Milchstraße zu finden. Die Milchstraße ist eine Spiralgalaxie. Galaxien haben es so an sich, daß sie auch eine Rotation haben unnd sind dadurch flach geworden, die Sterne kreisen um ein Zentrum, das zwingt sie, durch die Fliehkraft in einer Ebene ums Zentrum zu kreisen, sie wird dadurch zu einer Scheibe, aber mit einer gewissen Dicke. Schauen wir nach oben oder unten durch die Scheibe, sind nur sehr wenig Sterne zu sehen, sehen wir in die Ebene der Scheibe, so sind sehr viele zu sehen. Obwohl eine Galaxie Milliarden Sterne hat, sehen wir mit dem bloßen Auge in den Himmel, so sehen wir unter guten Bedingungen etwa nur 6000 Sterne! Ω

Ist zwar ne Weile her, aber die Milchstraße ist wie eine flache dicke Scheibe, in der wir uns befinden, weil sie nicht massiv ist, sehen wir sie als ein Band am Himmel und Richtung Schütze stärker, weil dort das Zentrum liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe hier steht alles was du wissen musst: hier etwas über das erscheinungsbild: "Das Band der Milchstraße erstreckt sich als unregelmäßig breiter, schwach milchig-heller Streifen über dem Firmament.[2] Seine Erscheinung rührt daher, dass in ihm mit bloßem Auge keine Einzelsterne wahrgenommen werden, sondern eine Vielzahl lichtschwacher Sterne der galaktischen Scheibe und des Bulges (in Richtung des galaktischen Zentrums). Die beste Zeit um dieses Band zu beobachten sind die Monate Juni und Juli. Im Dezember und Januar kann die Milchstraße nicht oder nur sehr schlecht beobachtet werden, weil sich die Sonne zwischen dem Zentrum der Galaxis und der Erde befindet. Am Besten kann man das Band der Milchstraße von der Südhalbkugel aus beobachten. Gute Beobachtungsbedingungen sind bei klarer Luft und bei nur geringer Lichtverschmutzung durch künstliche Lichtquellen gegeben. Alle der maximal 6000 mit bloßem Auge sichtbaren Sterne des Nachthimmels gehören zum Milchstraßensystem." Was du wahrscheinlich eher wissen wolltest: Wir sind am äußeren Rand der Milchstraße, deshalb können wir sie sehr gut sehen.