Wo auf der Welt kann man einen klaren Sternenhimmel sehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Plätze befinden sich in Wüsten. Allerdings gibt es auch andere Orte. Einfach da, wo nicht viel los ist, keine Fabriken usw. Aber Wüsten sind dafür am geeignetsten. Gruß: DerHund

In Wüsten hat man die geringstmögliche Luftfeuchtigkeit, welche das Licht in der Atmosphäre filtern würde. In möglichst hoch gelegenen Gegenden hat man möglichst wenig Atmosphäre über sich, welche das Licht filtern würde. Gegenden wie die Atacama Wüste vereinen beides.

Hier bei uns in Mecklenburg auf dem Land. Gerade vorgestern war ich wieder spachlos ob der Pracht, die sich am Firmament darbot.

Es gibt hier keinen Ort, der viel Streulicht produzieren würde, keine Industrie, die Staub in die Luft bläst. Ich habe noch nirgendwo in Deutschland einen vergleichbaren Sternenhimmel gesehen.

Aber auch hier hält man vergeblich nach anderen Galaxien ausschau. Wenn man weiß, wo man hinschauen muß, wird man sicherlich Andromeda als Lichtpunkt erkennen können. Aber die Bilder, die Du wohl so aus Dokus im Kopf hast, lassen sich nur über Teleskope bewundern.

JulesMai  24.09.2017, 01:35

Wo, bitte genau ist das ? Las mal von einem Sternenpark ? Ist da bei euch ?

realsausi2  24.09.2017, 12:14
@JulesMai

Sternenpark sagt mir nichts. Wir wohnen direkt an der Ostsee zwischen Lübeck und Wismar im schönen Klützer Winkel.

Hallo Stray,

vermutlich geht es Die nicht um das weltweite Optimum, sondern um etwas Machbares...

Grundsätzlich gilt: der Sternenhimmel ist umso prachtvoller

  • je weiter Du vom nächsten Ort/der nächsten Lichtquelle weg bist.

In USA findet man Gegenden in denen es 50 km oder mehr zum nächsten Ort sind; so etwas bekommst Du in Deutschland einfach nicht. Dennoch lohnt es sich schon 5 oder 10 km Abstand vom nächsten Ort zu haben. Schau also auf die Landkarte und suche Dir einen Punkt, der möglichst weit von Ortschaften und anderen beleuteten Anlagen entfernt ist.

  • je geringer die Luftfeuchtigkeit ist

Luftfeuchtigkeit, auch wenn wir sie noch gar nicht als Wolken wahrnehmen, beeinträchtigt die Beobachtungsmöglichkeiten. Ideal ist kalte, klare Winterluft. Dass sie bei längeren Beobachtungen andere Nachteile hat, liegt auf der Hand. Trotzdem: Bei der Wahl des Beobachtungsortes ist eine Ecke in den Bergen besser als ein Ort neben großen Seen oder sonst eine Senke, in der sich auch morgens der Nebel sammelt.

  • je sauberer die Luft ist

Auch hier erreicht man mit dem Abstand von Ortschaften und Industrieanlagen viel. Es gilt aber auch die Wetterlage zu beachten. Gerade in den Stunden nach einem die Luft reinigenden Regen hat man bessere Sicht als wenn nach längerer Trockenheit viele Schwebeteilchen in der Luft sind. Auch hier sind Berge wieder gut: Schwebeteilchen nehmen mit der Höhe ab.

Fazit: Bereits mit einem Abstand von einigen km zu größeren Orten kannst Du auch bei uns einen beeindruckenden Sternenhimmel haben, besonders wenn Du auf die Wetterlage achtest (dass es klar sein muss, versteht sich von selbst, aber es spielt eben auch eine Rolle, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und wann es zuletzt geregnet hat). In den Alpen findest Du schon sehr gute Voraussetzungen, die eine Reise nach Chile nicht notwendig machen. Besser sind die Verhältnisse dort aber allemal.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Also um einen klaren Sternhimmel betrachten zu können musst du nur außerhalb von Städten sein(z.B. auf dem Meer oder auf einer freien Landschaft)... Und um Galaxien beobachten zu können benötigst du einen Teleskopen mit mindestens einer 200mm öffnung.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)