Sehen wir Sterne oder andere Galaxien am Himmel?

6 Antworten

Wir sehen nachts die Sterne unserer Galaxie. Das weißliche Band der Milchstraße ist nichts weiter als eine Unmenge Sterne. Bereits mit dem Fernglas kann man aber Kugelsternhaufen erkennen, die sich im Raum um unserer Galaxie befinden...andere Galaxien kann man nur schwer sehen, dazu braucht man Hilfsgeräte und einen sehr dunklen Nachthimmel auf dem Land...nur die Andromeda-Galaxie kann man als kleinen Nebelfleck sogar mit bloßem Auge erkennen.

 - (Astronomie)
AstroWolf  14.03.2014, 13:49

Man kann nicht nur die Sterne der unseren Galaxie erkennen, sondern auch Staub, die Spiralarme der Milchstrasse und sonstige Nebel. Und zur richtigen Zeit kann man sogar das Zentrum unserer Galaxie erkennen.

Hier ein Bild des Zentrums: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Laser_Towards_Milky_Ways_Centre.jpg

Fraser174  23.07.2020, 22:51
@AstroWolf

Sind das Zentrum und die Spiralarme nicht letztendlich auch nur aus Sternen, Staub und Nebeln aufgebaut?

Ja, stimmt: Sterne kommen nur in Galaxien vor. Da wir uns auch in einer Galaxie befinden, schauen wir an den Vordergrundsternen vorbei auf andere Galaxien (die weiter entfernt sind).

Infos zum Sternhimmel hier: http://www.sternpate.de/xist4c/web/-17-06-09--Der-Sternhimmel-im-Juni--2009-Sternhimmel-des-Monats---Aktueller-Sternenhimmel-fuer-Laien-erklaert-von-B-A-S--Astroserviceid10914_.htm

Sterne bilden Galaxien? Wir sehen Sterne und somit Teile einer Galaxie.

Ähm, wir befinden uns innerhalb einer Galaxie ... und deswegen sieht man überwiegend Sterne. Was Galaxien angeht kannst du nur Andromeda mit bloßem Auge sehen.

PlaysWithWolves  23.06.2009, 22:29

DH

zur Ergänzung: Die von unserem Planeten aus sichtbaren Sterne sind Sterne der Milchstraße (unsere Galaxie).

meines wissens sind die sterne die man sieht sonnen.