Woher wissen wir, dass sich die Sterne am Rand von Galaxien schneller bewegen als sie sollten (Eklärung für die dunkle Materie)?

7 Antworten

Dass das mit den keplerschen Gesetzen zu tun hat, hat HUMILEIN schon erwähnt. Natürlich ist die Messung von Geschwindigkeiten einzelner Sterne in fernen Galaxien keine so einfache Aufgabe. Zunächst muss ein Stern hell genug sein, dass man sein Licht von den ihn umgebenden trennen kann. Allerdings denke ich, dass man auch darauf vertraut, dass sich die Sterne einer Galaxie mehr oder weniger "parallel" auf ungefähr kreisförmigen Bahnen um das galaktische Zentrum bewegen. Aus Messungen der Unterschiede in der spektralen Verschiebung der verschiedenen Bereiche je nach Abstand vom Zentrum kann man dann auf die Umlaufgeschwindigkeiten in Abhängigkeit vom Abstand schließen. Um dies theoretisch zu analysieren, stützt man sich wohl auch auf Computermodelle. Dabei muss man bestimmt auch die "Schräglage" der Galaxie in Bezug auf die Sichtlinie berücksichtigen. Um Details über die diesbezüglichen Methoden zu erfahren, müsste man wohl Profis auf dem Gebiet fragen.

weckmannu  25.07.2021, 23:42

Ich sehe hinter dem Hinweis auf die Sichlinie ein überflüssiges Misstrauen gegenüber der Qualität der modernen Forschung. In ihr werden erheblich höhere Ansprüche an die Qualität der Auswertungen von wissenschaftlichen Daten gestellt, als sich Teilnehmer von gutefrage auch nur vorstellen können. Ihr müsst euch schließlich Profis mit Qualifikation zum Nobelpreis vorstellen.

rumar  26.07.2021, 10:58
@weckmannu

Da steckt überhaupt keinerlei "Misstrauen" dahinter - sondern nur eine simple geometrische Überlegung, welche die Spektrologen aber bestimmt schon vor über 100 Jahren auch gemacht haben.

weckmannu  26.07.2021, 21:57
@rumar

Dein Kommentar suggeriert, dass Wissenschaftler eine dermassen simple Maßnahme "vergessen" könnten. Das halte ich für unsinniges, realitätsfernes Misstrauen.

rumar  26.07.2021, 23:55
@weckmannu

Sorry, aber dann hast du mich leider zu 100% missverstanden !

Die Erklärung für dunkle Materie ist die Rotationsgeschwindigkeit von Galaxien.

man ginge eigentlich davon aus, dass die rotations Geschwindigkeit mit zu nehmen Abstand zum Kern geringer wird, wie nach den Keplerschen Gesetzen. Das ist nicht der Fall und die Kurve flacht ab und bleibt mehr oder weniger konstant.

Das deutet darauf hin, dass man nicht alle Materie einer Galaxie sehen kann. Daher führte man die dunkle Materie ein, die diesen Zusammenhang erklärt.

die Rotationsgeschwindigkeit kann mit der Rotverschiebung bestimmt werden.

Beobachten und berechnen, von manchen Sternen. Wir haben auch eine eigene Galaxie.

Die Dunkelmaterien/Energien werden aktuell in der Quantenforschung in ihrem Verständnis in Frage gestellt.

weckmannu  25.07.2021, 23:47

Außer unsere Galaxie gibt es die Magellanschen Wolken(Kleingalaxieen am Rand der Milchstraße) und die benachbarte Andromedagalaxie.

Doppler-Rot/Blauverschiebung