Was passiert am Rand des Universums?

8 Antworten

Weiß man nicht und kann sich der Mensch auch nicht vorstellen. Dort herrscht vermutlich pure leere beziehungsweise das unvollstellbare gar nichts!

Das Universum hat keinen Rand, denn als es der Raum durch den Urknall entstanden ist, gab es keinen Überraum und damit kann es auch keinen Rand zubirgendwas geben. Zudem dehnt sich das Universum quasi in sich selbst aus. Die anderen haben das schon sehr gut mit dem sich ausdehnenden Luftballon beschrieben, wo sich die Fläche auch immer weiter vergrößert und es keinen Rand gibt. Allerdings ist es nicht sicher, ob das Universum in seiner Gesamtheit überhaupt gekrümmt ist, bisher konnte man durch die Vermessung der Hintergrundstrahlung keine Krümmung messen. Daher gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass das Universum flach und unendlich ist oder zumindest nicht messbar gekrümmt ist. In letzterem Fall wäre es zwar endlich, aber ohne Rand, da es in sich selbst gekrümmt ist und sich eben in sich selbst ausdehnt (Luftballonvergleich).

Es gibt keinen Rand.

Es gibt Ereignishorizonte.

Sehr wahrscheinlich gibt es keinen Rand des Universums. Nahmen wir mal an du könntest mit superschneller Überlichtgeschwindigkeit geradeaus fliegen... Sehr wahrscheinlich kämst du nach 50 - 100 Milliarden Lichtjahren wieder zuhause an. Du fliegst einen Kreis. Obwohl du 3D gerade fliegst.

So wie eine Ballonoberfläche beim Aufblasen immer größer wird, endlich ist, und doch kein Ende (keinen Rand) hat. es gibt ein "darüber" (= Zukunft) ein "darunter" (= Vergangenheit", und wohl div. weitere Dimensionen... z.B. "Wert Veränderung oder Ähnlichkeit" von parallelen Universen...

Unser Universum ist aber überall gleich weit. Wir sehen nur durch die Lichtgeschwindigkeit nicht alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.