Kann es zu einem 2. Urknall in unserem Universum kommen?

16 Antworten

Ja es wird einen 2. Urknall geben aber es heißt Endknall. Wenn es so weit ist und der Endknall enplodiert dann werden Galaxien, Sterne, Schwarzelöcher, Planeten etc. alle auflösen. Um die Erde aufzulösen braucht man 2 Stunden. Keine sorge es passiert erst in 100 Milliarden Jahren :)

Wer sagt denn, dass diese Auflösung überhaupt knallt? Möglicherweise ist es eine leise Auflösung in die Unendlichkeit.

Gibt mehrere Theorien...eine wäre z.B. die ewige Expansion, das momentan bevorzugte Modell vieler Wissenschafter (da gäbe es sowas nicht): http://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums

Beim Big Crunch fällt das Universum wieder in eine Singularität zusammen, der Gravitation sei Dank: http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Crunch

@Halbschwarz

Oder aber der Big Bang hat gar nie stattgefunden =O

Nicht zuletzt deshalb ist das Modell des Urknalls so beliebt, weil es dem christlichen Schöpfungsmythos nicht direkt widerspricht. Naturphilosophisch betrachtet kann man den Urknall aber auch getrost beiseite lassen, das Universum bleibt dann ewig. Ein Urknall als "Anfang" der Zeit scheint sinnlos, wo ein Anfang Zeit doch voraussetzt! Aber das nur nebenbei...man muss den Urknall alsoganz und gar nicht als letzte Weisheit anerkennen.

@Halbschwarz

Der Faktor -ZEIT- ist das einzig Unendliche in unserem Universum. ZEIT ist auch ein Faktor, der das Universum verändert. Bestimmte Ereignisse in den Universen sind absehbar. Heute fragt man sich, ob nicht ständig, irgendwo im Universum ein Urknall stattfimden könnte. ABER selbst eine zuverlässige Definition für den Urknall gibts noch nicht. Trotzdem, tolles Thema , interessant und mit jeder Antwort tauchen neue Fragen auf. Beste Grüße, Foxi.

Ja könnte es. Es gibt im grunde 3 möglichkeiten: 1. Geschlossenes Universum: übersteigt die dichte die kritische schwelle, verlangsamt sich zuerst die Expansion des Universums, bis es durch die Schwerkraft im Kosmos schließlich zur Kontraktion kommt. Die Materie verdichtet sich immer weiter, bis es in einer Singularität komprimiert wird. Das ist dann das Gegenteil des Urknalls. 2. Offenes Universum: Solange die Dichte des Universums unter dem kritischen Schwellenwert bleibt, expandiert das Universum immer weiter. Nach dieser theorie entfernen sich alle dinge immer weiter voneinander, bis alles so weit verstreut ist, dass es keine Interaktion mehr gibt. Dies führt letztendlich auch zum Ende des Universums. 3. Ebenes Universum: Sobald die Dichte des Universums gleich der kritischen Dichte ist, wird das Universum stabil werden. Die Expansion verlangsamt sich, es kommt zum Stillstand, jedoch nicht zur Kontraktion. Auf diese Weise könnte das Universum auf immer und ewig bestehen. Das wären die Möglichkeiten. Was letztendluch wirklich eintritt, weiß nur der Liebe Gott. Soviel dazu. Aber das andere kann dir niemand sagen, denn es weiß niemand. Es könnte sein, es könnte aber genausogut falsch sein. Wir können nicht weiter als 13,7 milliarden lichtjahre ins universum sehen, denn das Universum ist 13,7 milliarden jahre alt. Jegliche welle, oder materie aus weiterer entfernung konnte uns bisher aufgrund der geschwindigkeitsbegrenzung der lichtgeschwindigkeit nicht erreichen. Somit lässt sich nur mutmaßen was sich außerhalb unserer sichtweite befindet.

Ja könnte es. Es gibt im grunde 3 möglichkeiten: 1. Geschlossenes Universum: übersteigt die dichte die kritische schwelle, verlangsamt sich zuerst die Expansion des Universums, bis es durch die Schwerkraft im Kosmos schließlich zur Kontraktion kommt. Die Materie verdichtet sich immer weiter, bis es in einer Singularität komprimiert wird. Das ist dann das Gegenteil des Urknalls. 2. Offenes Universum: Solange die Dichte des Universums unter dem kritischen Schwellenwert bleibt, expandiert das Universum immer weiter. Nach dieser theorie entfernen sich alle dinge immer weiter voneinander, bis alles so weit verstreut ist, dass es keine Interaktion mehr gibt. Dies führt letztendlich auch zum Ende des Universums. 3. Ebenes Universum: Sobald die Dichte des Universums gleich der kritischen Dichte ist, wird das Universum stabil werden. Die Expansion verlangsamt sich, es kommt zum Stillstand, jedoch nicht zur Kontraktion. Auf diese Weise könnte das Universum auf immer und ewig bestehen. Das wären die Möglichkeiten. Was letztendluch wirklich eintritt, weiß nur der Liebe Gott.

nein, denn auch den ersten hat es nie gegeben.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Wissenschaft, Universum)