Rote Sterne am himmel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wqsweetypq,

ich schreib' nach Deinem Kommentar um 20:15 noch einmal eine Antwort, weil ich hier Bilder einbinden kann.

Du hast ja geschrieben:

Es ist jetzt 20:15 Uhr und ich sehe diese Sterne wieder. Es ist wie eine Art Dreieck die obere spitze ist der Mond und die Sterne sind so, das es ein Dreieck bildet. Es sieht aus wie ein spitzwinkeliges Dreieck. Weißt du wie ich es meine ?

In Stellarium sieht der Himmel um diese Zeit so aus:

Bild zum Beitrag

Danach würde der Mond so ein Dreieck bilden mit den beiden Sternen, die Willy1729 schon vermutet hat: Beteigeuze und dem im Bild markierten Aldebaran.

Was mich aber wundert, ist, dass Du ja auch geschrieben hast, die beiden Sterne wären in der Nähe des kleinen Wagens (" Einer davon war etwa in der Nähe vom kleinen Wagen. Der andere war links davon, ..."). Und das trifft halt auf Beteigeuze und Aldebaran gar nicht zu. Die liegen um 20:15 eher Richtung Süden, während der kleine Wagen mit dem Polarstern notgedrungen immer eher in Nordrichtung steht.

Das zeigt der etwas größere Screenshot hier:

Bild zum Beitrag

Der markierte Stern ist der Polarstern, also die Deichselspitze des kleinen Wagens, in dessen Nähe die Sterne liegen sollen laut Deinem Kommentar.

Die beiden auffälligsten roten Sterne sind Beteigeuze und Aldebaran - wie Willy geschrieben hatte. Sie liegen aber wo anders als der kleine Wagen...

Also so richtig schlau bin ich im Moment noch nicht. Grübel... kopfkratz

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Astronomie, Sterne)  - (Astronomie, Sterne)

Hallo,

der rötliche Planet Mars geht in diesem Monat erst nach Mitternacht auf.

Sollte es sich tatsächlich um Sterne handeln, die Du gesehen hast, wären da der hellste Stern im Orion (Beteigeuze) und der hellste Stern im Stier (Aldebaran) zwei mögliche Kandidaten, da beide Sterne rötliches Licht ausstrahlen.

Sie stehen momentan abends im Süden und gehören zu den hellsten Sternen am Himmel.

Herzliche Grüße,

Willy

Sterne gibt es quasi in allen Farben, außer grün, was rein physikalisch bzw. optisch bedingt ist. Die roten Sterne sind sog. rote Überriessen, also sehr große und leuchtstarke Sterne am Ende ihrer Lebenszeit (quasi die Endstufe von blauen Riesen), wie z.B. der Stern Beteigeuze im Sternbild Orion. Da diese Sterne wegen ihrer enormen Größe auch eine sehr große Oberfläche haben, ist ihre Oberflächentemperatur eher gering und sie erscheinen daher rötlich.

Hallo wqsweetypq,

derartige Fragen sind, bei aller Hilfsbereitschaft unsererseits, anbetracht der Vielzahl der Sterne am nächtlichen Himmel unmöglich fundiert zu beantworten, wenn Du uns nicht wenigstens die wichtigsten Informationen gibst:

  • Wann hast Du beobachtet (möglichst exakte Uhrzeit)
  • In welche Himmelsrichtung hast Du beobachtet?
  • Wie hoch waren die Sterne?
  • Waren die beiden roten Sterne nahe beieinander oder sprichst Du von zwei Sternen, die Dir halt aufgrund ihrer Farbe irgendwo am Himmel azfgefallen sind?

Ohne derartige Angaben ist Deine Frage etwa so seriös zu beantworten wie die Frage "Ich habe gestern abend einen Film gesehen. Könnt Ihr mir sagen, wie der hieß?"

Hilf' uns, dann können wir (vielleicht) auch Dir helfen...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Willy1729  19.02.2018, 18:56

Is scho recht.

Aber wenn Du mal überlegst, was sich im Moment am Abendhimmel tummelt, kommen außer Aldebaran und Beteigeuze eigentlich kaum noch Sterne in Frage. Sie sind die beiden einzigen rötlichen Sterne des alles beherrschenden Wintersechsecks.

Wega und Deneb gehen gerade unter und sind nicht rot.

Regulus geht gerade auf, ist aber auch nicht rot.

Im großen Bären, der sich horizontnah im Norden aufhält, wüßte ich auch keine roten Stern.

Damit überhaupt ein Farbeindruck über das bloße Auge entstehen kann, braucht es schon eine ordentliche Helligkeit, die ab der 3. Größenklasse auf keinen Fall mehr erreicht wird.

Im Südwesten wären da noch Alpha Ceti, Alpha Arietis und Alpha Cassiopeiae, die passende Spektralklassen (K und M) hätten; sie sind aber ein bis zwei Größenklassen weniger hell als Aldebaran und Beteigeuze.

Aber natürlich hast Du recht:

Ohne nähere Angaben ist das wie ein Blick in eine Kristallkugel.

Was bedeutet abends? 19.00 Uhr? 22.00 Uhr?

Welche Himmelsrichtung? Welche Höhe über dem Horizont?

Die Frage ist, ob es überhaupt Sterne waren, die da gesehen worden sind.

Herzliche Grüße,

Willy

wqsweetypq
Fragesteller

Also ich habe die „Stern“ so zwischen 19 und 20 Uhr gesehen. Einer davon war etwa in der Nähe vom kleinen Wagen. Der andere war links davon, aber etwas weiter entfernt

uteausmuenchen  23.02.2018, 18:02
@wqsweetypq

Ich fürchte, mit so vagen Angaben muss ich passen. Planeten können es in dieser Region des Himmels aber auf keinen Fall gewesen sein. Wirklich helle Sterne gibt es in dieser Region auch nicht, von den weniger hellen kommen zu viele in Frage.

Mehr lässt sich da aber wohl nicht zu sagen.

Sorry.

wqsweetypq
Fragesteller

Es ist jetzt 20:15 Uhr und ich sehe diese Sterne wieder. Es ist wie eine Art Dreieck die obere spitze ist der Mond und die Sterne sind so, das es ein Dreieck bildet. Es sieht aus wie ein spitzwinkeliges Dreieck. Weißt du wie ich es meine ?

Es gibt zwar Sterne, die rötliches Licht ausstrahlen. In einigen Milliarden Jahren wird auch unsere Sonne zu einem solchen "Roten Riesen". Wenn man aber einfach mit bloßem Auge (Ohne Fernrohr oder Fernglas) an den Himmel schaut, kann man die rote Farbe kaum sehen, da unsere Farbrezeptoren in der Dunkelheit nur ganz schwach ansprechen. Bei der Enträtselung deiner beiden roten UFOs würde ich also eher auf Positionslichter etwa von Helikoptern oder sowas mehr "irdisches" tippen.

wqsweetypq
Fragesteller

Ich habe diese „Sterne“ von meinem Fenster aus gesehen und ich gucke da jeden tag raus, habe aber diese roten Dinger noch nie vorher gesehen und bewegt haben die sich auch nicht