Stern fällt vom Himmel?

Ergänzend: dieses Ding hatte keinen "Schweif" wie so eine typische Sternschnuppe.

8 Antworten

Eine Sternschnuppe ist in der Regel nur sehr kurz zu sehen. Der „Schweif“ entsteht dabei dadurch, dass die Luftmoleküle zum „leuchten“ angeregt werden. Man sieht also nicht (nur) das verglühende Objekt, das nicht selten nur so groß wie ein Staubkorn ist, sondern mehr die Interaktion mit den Luftmolekülen.

Ist das „Objekt“ länger zu sehen, vielleicht auch mehrere Sekunden, kann es sich auch um Satelliten oder sogar die Internationale Raumstation handeln.

Besonders gut sichtbar sind die sogenannten Iridium Flares. Diese werden durch die Iridium Satelliten verursacht, die das Sonnenlicht gebündelt auf die Erde reflektieren. Durch die Bündelung ist der Beobachtungskorridor nur wenige Kilometer breit.

Iridium Flares sind besonders hell und dauern ca. 5-20 Sekunden, wobei die Leuchtkraft zunächst ansteigt und dann verblasst. Wenn man den Flare im Höhepunkt entdeckt, könnte man denken, dass ein heller Stern vom Himmel fällt.

Da die Positionen der Iridium Satelliten genau bekannt sind, lassen sich Iridium Flares genauestens vorhersagen.

Gleiches gilt für die ISS, die man auch als schnell „wandernden Stern“ am Himmel sehen kann. Allerdings kann man die ISS deutlich länger am Himmel beobachten, als Iridium Flares.

Es gibt also viele Möglichkeiten, was es gewesen sein könnte. Sternschnuppe, ein Meteor, Satellit, ISS...

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

Es heißt das wenn die Menschen oder die Djinn, versuchen den Himmel zu erreichen - um zu lauschen, dann trifft sie ein Stern, und für jeden Lausch gibt es einen Stern bereit und Feuer frei außer mit weißgluht gefüllt.

Woher ich das weiß ? Allah hat das gesagt

Kathl282
Fragesteller

Hä ich hab nicht lauschen wollen, ich bin einfach so aufgewacht hab aus dem Fenster geschaut und dieses Ding gesehen

Vielleicht: Ein Meteor.aus dem Meteorstrom der Ursiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ursiden

Im Südosten wäre gegen 5:45 die ISS drei Minuten zu sehen gewesen. Die zieht aber eher schräg.

Woher ich das weiß:Recherche

Meteor?? Sternschnuppe??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kathl282
Fragesteller

Haben Sternschnuppen nicht so einen Schweif ?

ferokaktus  26.12.2020, 10:01
@Kathl282

Eigentlich ja. Könnte auch eine beleuchtete Drohne gewesen sein, fällt mir gerade so ein.