Habe ich tatsächlich ein Raumschiff gesehen?

9 Antworten

irgendein requisiteur aus hollywood hatte bei den ersten, noch recht primitiven scifi-filmen die idee, ein "raumschiff" mit blinklichtern auszustatten, damit es optisch aufgewertet wird.

diese schnapsidee hat sich bis heute bewährt und daher glauben die meisten laien, dass ufos blinken "müssen", damit man sie auch sieht.

die können sich ja schlecht bei den fluglotsen anmelden, um kollisionen mit flugzeugen zu vermeiden.

irgendwie erinnert mich das auch an den schwachsinn, in solchen filmen die darsteller mit von innen beleuchteten helmen auszustatten, damit das liebe publikum im kino auch george cloney erkennen kann.

wer selbst mal in der dunkelheit unterwegs war und weiß, wie kontraproduktiv das für die orientierung im dunkeln ist, wenn man geblendet wird, weiß, wie idiotisch solche konzepte sind, die einfach nicht totzukriegen sind.

was du gesehen hast, ist die neue mode, mit beleuchteten drohnen im dunkeln andere leute zu veräppeln, die nach einer sichtung die sozialen medien mit ihren sensationellen ufo-fotos überfluten.

Woher ich das weiß:Hobby
urmel4000  29.08.2023, 22:48

Ja, du hast vollkommen recht, wofür brauchen UFOs grün und rot blinkende Lichter wie ein Flugzeug oder Hubschrauber? Natürlich nicht. Ihre automatische Technik ist so eingestellt, daß sie einfach weg sind, wenn sich ein Flugzeug nähert. Fertig.

Wozu sollte ein Raumschiff blinken. Und Satelliten blinken auch auf Wunsch, bin ich sicher. Die werden bestimmt auch beobachtet und wenns blinkt dann sieht man die schneller.

Wie kommst du zu deinen Annahmen, dass eine große Drohne nicht auf der Stelle stehen bleibt? Ebenfalls ein Hubschrauber. Aber auch eine kleines Flugzeug der Polizei oder dergleiche, das so enge Kreise zieht, die du gar nicht siehst, weil du zuweiter entfernt bist. Und falls du weit genug weg bist, siehst du auch ein direktes hin und her fliegen nicht, wegen dem Blickwinkel. Auf jeden Fall muss es was offizielles sein weil sonst würde es nicht die ganz normalen Positionslichter, rot grün blinken haben. Hast du einen Feldstecher oder kannst du einen borgen ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
ThexSun
Fragesteller

Habe ein Fernglas, damit lässt sich das aber nie genau bestimmen.

Tommentator  24.08.2023, 22:46
@ThexSun

Wenn du bei 8-12x Vergößerung nichts weiter erkennst, muss das entweder sehr weit entfernt sein, oder eben sehr klein. Gute Dohnen halten schon mal 20-30 min durch...

Das war mit ziemlicher Sicherheit kein Raumschiff.

Es können Luftspiegelungen sein, aber auch bei einem Flugzeug kann der Eindruck entstehen das die Lichter sich nicht bewegen, das ist dann eine optische Täuschung.

ThexSun
Fragesteller

Das Teil ist da schon seit mindestens 20-30 min

geheim007b  25.08.2023, 10:31
@ThexSun

hubschrauber auf beobachtungsposition. schau bei so was doch mal bei flightradar und bei gliderradar. Sehr viele haben nen transponder an

Also UFOs blinken eigentlich nicht rot/grün. Natürlich könnte es eine Drohne sein, die rot/grün blinkt, damit sie vom Flugverkehr gesehen wird. Da stellt sich die Frage, gibt es bei euch etwas zu beobachten? Vielleicht ein Flughafen, einen Hangar, militärische Einrichtung? Irgendetwas, was sich lohnt beobachtet zu werden?