Heller Punkt am Himmel der sich schneller bewegt als ein Flugzeug?

hologence  27.07.2023, 06:51

was heißt schnell? Winkel pro Zeit?

Mathis2303
Fragesteller

Schwierig, vielleicht so 30° in 2 Sekunden? Habe ihn nur kurz gesehen weil das hausdach im weg war...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Stellarium war die ISS in San Francisco gegen 20:44 Uhr Ortszeit (Deutschland 05:44 Uhr) für kurze Zeit auf NNW sichtbar.
Bild zum Beitrag

 - (Licht, Sterne, Planeten)
geheim007b  27.07.2023, 09:52

und das deckt sich sowohl mit Uhrzeit als auch mit der 30Grad Angabe ganz gut

Mathis2303
Fragesteller

Danke!

Wenn man weiss wo man wann suchen muss kann man auch die ISS sehen.

ISS Beobachtung - AstroViewer

astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php

Sichtbare Überflüge über Frankfurt am Main Unten findest du eine Liste der nächsten Beobachtungsmöglichkeiten für Frankfurt am Main. Die grünen Balken geben die Helligkeit der ISS beim jeweiligen Überflug an. Die Liste enthält alle…

Sichtbare ISS-Überflüge in den nächsten Tagen - Heute am Himmel

heute-am-himmel.de/iss

Sichtbare ISS-Überflüge in den nächsten Tagen - Minutengenaue Vorhersage - Heute am Himmel Startseite Künstliche Objekte ISS-Überflug Die Transits der ISS sind wahrscheinlich die interessanten von Menschenhand verursachten Dauer-Events am…

DLR_next - Live die ISS sehen!

dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-8066/13821_read...

Live die ISS sehen! Wenn die ISS von der Sonne angestrahlt wird, der Himmel aber – vom Boden betrachtet – noch dunkel ist, sieht man die Station wie einen hellen Stern! Hier Beobachtungs- und Foto-Tipps. Bild: NASA Die Internationale Raumstation…

30° in 2 Sekunden kann ohne weiteres ein Satellit gewesen sein. Vermutlich die ISS, denn zu der Zeit war sie in der Gegend. ISS Tracker geben die Zeit oft in GMT an, da vertut man sich gerne im Sommer um eine Stunde.

Kann das ein Satellit oder eine Rakete oder so gewesen sein?

Wahrscheinlich die ISS. Man erkennt sie auch daran, dass sie nicht blinkt wie ein Fugzeug.

Kann das ein Satellit oder eine Rakete oder so gewesen sein?

Aber klar doch!