Was ist das da am himmel?

5 Antworten

Den Jupiter kann man zur Zeit nicht sehen, da er zu dicht bei der Sonnne steht und mit ihr untergeht. Was man sehen kann ist die Venus als Abendstern dicht bei den Plejaden (Siebengestirn). Weiter oben sieht man den Mars. Der ist nicht extrem hell, aber man erkennt ihn an seiner roten Farbe.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Licht)
Arianafan883
Fragesteller

Danke dir!

Wichtig bei solchen Fragen ist immer:
In welchem Ort befindest Du Dich?
In welche Himmelsrichtung schaust Du?
Wie hoch ist das Objekt?
Uhrzeit der Sichtung?

Denn leider kann man die Erde nicht anhalten, weshalb unser Sternenhimmel immer in Bewegung ist. Alle Sterne und Planeten gehen in östlicher Richtung auf, haben im Süden ihren höchsten Stand und gehen in westlicher Richtung wieder unter.

Im Moment ist mit Sonnenuntegang im Westen die Venus knapp über dem Horizont zu sehen. Links daneben - etwas höher - ist der rötlich schimmernde Mars erkennbar, der gegen 23:30 Uhr über dem Westen steht und innerhalb der nächsten Stunde untergeht.
Saturn und Jupiter gehen derzeit mit der Sonne auf und stehen ihr am Himmel so nah, dass sie überstrahlt werden.

Der Saturn ist in diesem Jahr erst im Oktober wieder zu sehen. Allerdings steht er nicht sehr hoch und ist deshalb eher in Süddeutschland als im Ruhrpott sichtbar.

Der Jupiter ist im Juli kurz vor Sonnenaufgang im Osten zu sehen. Auch er ist nachts in seinem gesamten Himmelslauf erst im Oktober wieder zu sehen.

Hier der Sternenhimmel mit Planeten im Ruhrgebiet am 16.04.23 um 22 Uhr:
Bild zum Beitrag
(Quelle: Stellarium)

 - (Universum, Erde, Licht)

Müsste die Venus sein. Ich sehe sie auch oft am Himmel aber nur abends.

Venus heißt auch Abendstern oder Morgenstern.

Lad dir ne passende App runter. Z.b. Star walk 2.

Dann schauste wo am Himmel ungefähr der Stern ist. Die Himmelrichtung wäre noch gut zu kennen. Und dann schauste ob du den in der App findest.

Falls der Stern morgens und abends kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang zu sehen ist. Ist es die Venus. Die wuselt da nämlich immer um die Sonne herum. Und ist vergleichsweise sehr hell.

Abends nach Sonnenuntergang ist zurzeit die Venus am westlichen Himmel zu sehen und ziemlich hell.