Wenn etwas ganz hell leuchtet am Sternenhimmel kann das nicht ein anderer Planet sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ihr habt den Jupiter gesehen. Er ist zur Zeit nach dem Mond das hellste Objekt am Nachthimmel und steht bei seinem Aufgang in Östlicher Richtung. Satelliten kann man zwar sehen, sie bewegen sich aber mit konstanter Geschwindigkeit am Himmel entlang. Die ISS leuchtet besonders hell, bewegt sich aber auch. Die Venus war es jedenfalls auch nicht. Sie ist im Moment gar nicht zu sehen. Außerdem verläuft ihre Bahn innerhalb der Erdumlaufbahn, wodurch sie nur entweder wenige Stunden vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang zu sehen ist. Und zwar nur da, wo die Sonne auf oder unter geht.

Ich habe gestern Nacht auch diesen hellen "Stern" gesehen. Wirklich auffällig hell und groß.

Die Venus kann es nicht sein, weil sie näher, als die Erde, um die Sonne kreist. Also kann man die Venus nur bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang neben der Sonne sehen.

Ein Satelit ist nicht so hell und bewegt sich außerdem auffällig. Wenn sich der "Stern" also nicht bewegt hat, was es auch kein Statelit.

Um diese Jahreszeit wird es wahrscheinlich der Jupiter gewesen sein, den Ihr gesehen habt. Schaut diese Nacht mal durch ein Fernglas oder was Ihr so habt. Da er bedeutend näher ist, als die Sterne, wird er durch das Fernglas auch deutlich mehr vergrößert, als alle Sterne drumherum.

Viel Spaß, Souli

Astronomieguru  26.09.2011, 22:04

man kann mit einem Fernglas sogar die 4 Hauptmonde des Jupiter beobachten!

soulbridge1  27.09.2011, 13:13
@Astronomieguru

Tatsächlich? Soviel hätte ich nicht erwartet. Wunderbar. Ich glaube, daß muß ich jetzt auch noch mal testen... ;-)

lieben Gruß

Astronomieguru  27.09.2011, 15:47
@soulbridge1

Ja, wenn das Fernglas einigermaßen gut ist, wirst du die Monde als kleine Lichtpunkte erkennen. So kannst du auch die Veränderungen ihrer Position beobachten. Schöne Grüße

Hallo Erdbeere,

Ein Planet oder ein Satellit leuchten nicht, zumindest nicht aus sich selbst heraus. Wenn, dann war es vermutlich eine entfernte Sonne eines anderen Sonnensystems. Im ganzen Weltall gibt es etwa 125 Milliarden Sonnensysteme. Da sind wir vielleicht einem Sonnensytem näher gekommen, oder die Erde hat sich so gedreht gehabt, daß diese Sonne stärker zu sehen war. Das wird sicherlich auch durch das Wetter beeinflußt, bei bestimmten Wetterlagen sehen wir Menschen die Sterne deutlicher als bei anderen.

LG Moritz

Der Planet Venus ist vielen Menschen als strahlend heller Abend- und Morgenstern wohl vertraut. Sofort nach Sonnenuntergang oder bis unmittelbar vor Sonnenaufgang wird sie am hellen Dämmerungshimmel sichtbar. Auch Sterne sind Planeten......

1stein  25.09.2011, 20:44

Auch Sterne sind Planeten......

Ist das dein Ernst?

Das war Jupiter, er steht in Opposition (heißt, Sonne, Erde, Jupiter stehen in einer Linie) und dadurch ist "Volljupiter".