Blauer Stern am Himmel, der seine Farben ändert - Was hat das zu bedeuten?

MitFrage  12.03.2022, 00:33

In welche Hinmelsrichtung hast du denn geschaut?

MiXXXery
Fragesteller

Richtung Orion, etwas weiter links.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich der Sirius.

"Sirius ist wegen seiner Helligkeit auch für den zufälligen Himmelsbetrachter ein auffälliger Stern. Sein grelles bläulich-weißes Licht neigt schon bei geringer Luftunruhe zu starkem und oft farbenfrohem Flackern."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sirius

MiXXXery
Fragesteller

Danke! Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Stern Sirius gemeint habe, weil ich nämlich auch das Orion gesehen habe, und beides relativ nah zusammenliegt.

Erdatmosphäre ist für das Funkeln und Blinken der Sterne verantwortlich. Der Grund dafür ist die Atmosphäre. Das Licht der Sterne gelangt auf unmittelbarem Weg zur Erde, unterwegs gibt es so gut wie keine Barrieren. Erst in der Erdatmosphäre wird das Licht der Sterne gebrochen und der Lichtweg massiv beeinflusst.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Abendstern. Die Venus. Bei kalten Temperaturen kommt das einen so vor,als verändere diese ihre Farbe.

hologence  12.03.2022, 05:41

die Venus geht zZt abends vor der Sonne unter und geht als Morgenstern vor ihr auf.

Sterne "funkeln" aufgrund der Luftunruhen in unserer Atmosphäre. Die Venus dürfte von Deutschland aus aktuell nicht zu sehen sein, kann es also nicht gewesen sein, sofern du gerade in Deutschland bist.

Wahrscheinlich eine Super-Nova, die die Erde schmelzen wird. Das fehlt noch. Erst Corona, dann Weltkrieg, dann Super-Nova.

Niels489  12.03.2022, 00:24

Und tschüss 🤣

PatrickBatemanx  12.03.2022, 00:25

bei einer super nova in dieser nähe wäre es so hell wie der mond oder noch viel stärker