Wie sieht ein Stern von nahen aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sterne können entweder andere Planeten in unserem Sonnensystem sein, oder andere Sonnen. Dabei müssen sie nicht unbedingt genau so aussehen, wie unsere Eigene... Manche sind kleiner, manche sind um ein Vielfaches größer und heller.

Hier ist ein sehr interessantes Video, bei dem du Farbe und Größe anderer Sterne im Vergleich zu unserer Sonne sehen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=5Cra5Jk_U64

Morsig  28.11.2014, 23:32

Wow, krass. Das sind mal Größenverhältnisse O.O

derastronom  16.02.2015, 00:41
@pflanzengott

Genauso ist es, wie ich frei von Neid oder gar Missgunst ebenso wie Du feststellen muss.

LG

es gibt unterschiedlich grose manche sind groser als die erde die sind genau wie sonnen

Kalivero  28.11.2014, 23:27

Das ist nicht ganz richtig! Die Sonnen sind dutzendfach größer als unsere Erde. Natürlich gibt es davon auch kleinere, aber die sind immer noch mindestens zigfach größer als die Erde. Allein unsere Sonne kann unsere Erde locker tausendmal schlucken.

Genau genommen handelt es sich bei unserer Sonne genauso um einen Stern, sie sind lediglich astronomisch weit von unserem Universum entfernt. Aus der selben Distanz bei gleichen Größenverhältnissen würde man also gar keinen Unterschied erkennen.

Das ist natürlich nur etwas grobschlächtig erklärt, da gibt es natürlich noch die Zyklen, das "Leben" der Sonne (bzw) Sterne ist genauso zu berücksichtigen etc. Wenn dich das Thema mehr interessiert, kannst du ja mal auf Wikipedia unter "Sonne" oder "Stern" nachschlagen oder dir Dokus zu diesem Thema anschauen. ;-)

Hier mal ein Beispiellink zu WikiPedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern

LG, Tryphen

Kalivero  28.11.2014, 23:41

Man kann sich zu dem Thema aber auch mal NTV-Dokus anschauen... mache ich zum Beispiel gerne desöfteren schonmal. Auch auf youtube sind diese abrufbar und einige interessante Dokus dabei, wenn man "Universum" und "Sonnen" eingibt.

Wie die Sonne, Sterne sind eigentlich sonnen nur weit weit weg

http://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

Klick dich da mal durchs Archiv, da sind sicher etliche Sonnen dabei. Die Seite heißt "Astronomy Picture of the Day" und ist von der Nasa, wie du am Link sehen kannst. Da wird seit Jahren jeden Tag ein Foto aus dem Weltraum hochgeladen. Fotos, die von Hubble, anderen Weltraumteleskopen, Sonden, Satelliten usw. gemacht wurden.

Am schönsten finde ich die Nebel, in der Liste meist als Sowieso-Nebula bezeichnet.