Sieht man in Deutschland Sterne die man in den US sieht?

5 Antworten

Hallo,

kommt auf den Breitengrad an. Die USA liegen südlicher als Deutschland. Dort sind daher Sterne zu sehen, die bei uns immer unter dem Horizont bleiben.

Wenn zu dem Stern, den Du benennen willst, Angaben zu Deklination und Rektaszension gegeben sind, solltest Du darauf achten, daß die Deklination bei mindestens -30°, besser bei -20° liegt oder noch besser eine positive Zahl ist.

Sterne, deren Deklination zwischen 40° und 90° liegt, sind bei uns zirkumpolar und damit in jeder klaren Nacht sichtbar.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich rate dir davon ab, einen Stern zu "benennen". Das wird nicht offiziell und kostet einfach nur unnötiges Geld. Nur die Internationale Astronomische Union kann sterne wirklich offiziell benennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Schosch333
Fragesteller

Das wird so gemacht 😌

Sterne kann man nicht kaufen. Man kann wertlose Zertifikate von Leuten kaufen, die vom Geld Ahnungsloser leben, aber die Sterne, die da angeboten werden, sind bestenfalls mit einem Großteleskop zu sehen, nicht mit bloßem Auge.

Ansonsten kann man in den USA die gleichen Sterne sehen wie in Europa.

Sieht man in Deutschland Sterne die man in den US sieht?

Natürlich. Prinzipiell sehen alle die sich auf dem gleichen oder ähnlichen Breitengrad befinden den quasi den gleichen Nachthimmel.