Warum flackern manche Sterne im Nachthimmel?

7 Antworten

Alle Sterne flackern, aber bei hellen Sternen fällt es stärker auf, wobei ein weißlich bis bläuliches Sternenlicht besonders anfällig ist zu flackern. Noch stärker ist das Flackern, wenn sich hellere Sterne näher Richtung Horizont befinden. Flackern tun aber nicht die Sterne selbst, sondern das Licht der Sterne wird durch die Luftbewegungen der Atmosphäre immer etwas abgelenkt und dadurch unterschiedlich stark gebrochen. Der Brechungsindex ändert sich also stets etwas, wodurch das Flackern entsteht, was auch mit dem Sehen von unterschiedlichen Farben verbunden sein kann bei hellen Sternen. Das ganze nennt sich Szintillation, es kommt nur bei Sternen vor, nicht bei Planeten, da die Szintilation nur bei punktförmigen Lichtquellen auftritt. Planeten scheinen für uns zwar auch punktförmig zu sein, aber sie sind in Wirklichkeit scheibenförmige Objekte.

Je flacher sie stehen, umso mehr fllackern sie. Bei ruhigem Wetter flackern die oben im Zenit so gut wie gar nicht. Das Flackern kommt daher, dass das Licht der Sterne durch die Atmosphäre durch muss. Die ist aber in Bewegung und bricht dabei das Licht etwas. Je länger der Weg des Lichtes durch die Atmossphäre ist, umso mehr flackert es.

Unter Szintillation (lat. funkeln) versteht man in der Astronomie eine sich scheinbar ändernde Helligkeit eines Sterns, die durch Lichtbrechung in der Erdatmosphäre hervorgerufen wird. Bei besonders hellen Sternen kann dabei auch ein Tanzen und farbiges Funkeln hervortreten.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich müssten alle Sterne flackern, die einen mehr, die anderen weniger. Das liegt an der Erdatmosphäre. Wenn das Licht der Sterne die Atmosphäre erreicht, werden die Strahlen durch unterschiedliche Dichten, Temperaturen und Luftströmungen beeinflusst, was zu einer Brechung des Lichts führt. Dadurch wird das Sternenlicht in verschiedene Richtungen abgelenkt und dadurch flimmert oder flackert es.

Dann hat wohl jeder "persönliche" Sterne, denn das sind Luftunruhen in der Atmosphäre. Moderne Teleskope können diese Luftunruhen korrigieren.