Wie lernt man am besten Sterne?

3 Antworten

Stellarium App. Und dann immer bestimmen, mit der Zeit kennt man dann immer mehr auswendig.

DeinGuterFreund
Fragesteller

Ah 🤔 An eine App habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!

Die "Sternbilder" kennen zu lernen, ist Übungssache. Dabei helfen können einem diverse Apps und Astronomieprogramme wie z.B. "Stellarium" oder die guten alten, aber immer noch jährlich erscheinenden Himmelsjahrbücher.

Die Planeten (die des Sonnensystems) von freiem Auge und ohne Kenntnisse der Sternbilder und der Planetenpositionen von eigentlichen Sternen zu unterscheiden und zu identifizieren, ist eigentlich nur in relativ wenigen Situationen möglich. Am ehesten kann man einen sehr hellen Lichtpunkt am Osthimmel vor Sonnenaufgang oder am westlichen Abendhimmel nach Sonnenuntergang als Morgen- bzw. Abendstern (Venus) identifizieren. Mit einem Fernglas kann man manchmal auch Jupiter (mit seinen "Möndchen") oder Saturn (mit den Ringen) erkennen.

Um etwa einen Beobachtungsabend (oder eine Beobachtungsnacht) zu planen, lohnt es sich jedenfalls, sich schon im Voraus mittels Sternkarte / App / Jahrbuch einen Überblick über die möglichen Objekte zu machen. Saturn zu suchen in einer Nacht, in der er überhaupt nicht sichtbar wird, ist beispielsweise etwas hirnlos .....

Hol dir eine app fürs Telefon, womit der Sternenhimmel dargestellt wird. Mit der kannst du ein gutes Gefühl dafür entwickeln, welche Sterne heller sind, wie sie heißen, wo sie sich in Relation zu anderen befinden, und welcher Bahn die Planeten folgen.

Wenn du diese dann im Freien wieder zuordnen kannst, weisst du dann auch, wie sie "wirklich" aussehen.