Venus Gesehen?

6 Antworten

Hallo!

Hier handelt es sich definitiv um die Venus. Die ist momentan sehr auffallend kurz nach Sonnenuntergang.

Alle Planeten kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Der Merkur ist aufgrund seiner Sonnennähe immer nur kurz vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang zu sehen. Die Venus ebenfalls, aber schon etwas länger.

Zudem lassen sich der Mars, der Jupiter und der Saturn gut am Himmel ausmachen. Mars fällt übrigens durch seine schöne rötliche Färbung auf.

Und sofern man über einen wirklich dunklen Himmel verfügt und die Augen dementsprechend adaptiert sind, besteht sogar die Möglichkeit den Uranus auszumachen. Neptun hingegen ist schon zu lichtschwach um mit bloßem Auge gesehen zu werden. Und vom Pluto, welcher 2006 vom Planet zum Zwergplanet degradiert wurde, brauchen wir auch nicht reden. Da braucht es schon bessere Teleskope, die recht viel Licht einfangen.

Du kannst Dir ja mal die kostenlose Planetariumssoftware www.stellarium.org runterladen. Dort gibst Du einfach Deinen Standort ein und schon kannst Du dort überprüfen, was für einen Stern/ Planeten Du gesehen haben könntest. Das ist wirklich ein schönes Programm.

Woher ich das weiß:Hobby
Reishalm
Fragesteller

Danke!

Ich denke du siehst da den Mars, da man mit dem bloßen Auge nur die Sonne, den Mond und halt den Mars sehen kann.😊

Maria555771  15.01.2020, 17:23

Und natürlich sieht man Millionen von Sterne aber das scheint recht groß zu sein

Reishalm
Fragesteller

Müsste der Mars nicht Oranges Licht Reflektieren?

Locuthos  15.01.2020, 18:50

Deine Antwort ist leider völlig falsch. Man sieht mit dem bloßen Auge neben den von dir genannten Objekten auch Saturn, Jupiter, Venus und bei guten Bedingungen sogar Merkur. Das vom Fragesteller beobachtete Objekt scheint aller Wahrscheinlichkeit nach die Venus zu sein.

Es gibt gut apps die dir sagen wo welcher stern ist. vielleicht solltest du die mal nutzen.

Reishalm
Fragesteller

Hab ich gemacht, Wenn ich alles richtig gemacht habe war es wirklich der Venus.

Westhimmel? Dämmerung? Zu dieser Jahreszeit?

Höchstwahrscheinlich Venus.

Suche jetzt nicht die Koordinaten raus, wo man die Venus sieht ...

Die fliegt regelmässig vorbei und sehe ich bei uns auf dem Land - das ist die Umgebung dunkler - regelmässig!

Was ist daran so Besonderes? o_O Auf dem Bild ist ja nix zu erkennen ... der Mond ist es nicht, den sehe ich auch regelmässig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reishalm
Fragesteller

Auf dem Bild Ist sie auch nicht Ganz wie in Echt (Ich sie/es sehe). Sehr Perfekt Rund und Stark Hell, würde mich halt Interessieren was es seien könnte.