Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es hätte einige Auswirkungen.

  1. Gravitative Störung auf die Erdumlaufbahn und diese anderer Planeten
  2. Jupiter hält uns nicht mehr so viele Asteroiden und Kometen vom Hals
  3. zwei Punkte am Himmel verschwinden - natürlich würde man diesen Unfall auch einfach sehen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Das hätte gravierende Auswirkungen - da würden zwei Planeten kollidieren, bei denen die Erde gewissermaßen dazwischen läge, ergo könnte es zu massivem Beschuss mit Trümmerteilen, aber durch die Masse dieses Objektes zu Problemen mit der Umlaufbahn kommen. Und dann war da noch, dass Jupiter und Saturn die "Staubsauger" des Sonnensystems sind, also viele Asteroiden rein durch ihre Masse anziehen - das könnte sich dann, je nach Ort des Zusammenpralls, ändern, so dass auch mit mehr diesbezüglichen Einschlägen zu rechnen wäre.

Wenn der Abstand riesig ist, bekommen wir nichts mit.

Bonye
Fragesteller

Definiere riesig. 😉 Wenn die beiden sich auf der Bahn der Venus träfen... wäre das weit genug weg?

Silicium58  02.03.2023, 06:13

Naja. Entweder wanderte die Venus quer durch die Erdbahn in Richtung Jupiter, oder der Jupiter dränge in das innere Sonnensystem ein. Besonders im zweiten Fall wären die gravitativen Störungen groß genug, um Mars oder Erde in die Sonne oder aus dem System katapultieren zu können.

Silicium58  02.03.2023, 06:19
@Bonye

Ja.

Wenn Planeten ihre Umlaufbahn verändern (und über die Jahrmilliarden lieben sie das, besonders anfangs), wird es das System immer Planeten und Asteroiden kosten.

Dass es ziemlich unmöglich ist, das ist klar.

Ich denke schon, dass es Veränderungen geben könnte. Allerdings sind die schwer vorherzusehen.

Bonye
Fragesteller

Würden uns Trümmerteile erreichen? Wenn die auf der Bahn der Venus kollidieren würden, wäre das nah genug an uns?

Interessiert3r  02.03.2023, 06:19
@Bonye

Du hast dir noch nie Gedanken über die tatsächliche Ausdehnung unseres Sonnensystems gemacht oder?

Deine erste Frage ist leicht zu beantworten: Nein, natürlich nicht. Der Jupiter würde die Venus verschlucken. Allein das Auge des Jupiter hat eine Ausdehnung von 3 Erden.

Die Antwort zur 2. Frage hängt davon ab, wo du möchtest, dass sie kollidieren.

Bonye
Fragesteller
@Interessiert3r

Du hast mich ertappt, ich habe mich noch nie damit befasst 👍😉

Silicium58  02.03.2023, 07:12
@Interessiert3r
Der Jupiter würde die Venus verschlucken

Käme auf die Geschwindigkeit der Annäherung an, denke ich. Möglich wäre auch ein Zerbrechen der Venus beim Passieren von Jupiters Roche-Grenze - dann hätte der Jupiter einen dickeren Ring, etwa wie der Saturn. Aber vermutlich ein paar Monde weniger.

Interessiert3r  02.03.2023, 08:09
@Silicium58

Ja, je nachdem. Darüber kann nur spekuliert werden. Allerdings müsste einer von beiden seine Bahn verlassen, damit beide kollidieren könnten und das würde definitiv Einfluss auf die Planetenbahnen der anderen Planeten nehmen.

Silicium58  02.03.2023, 08:16
@Interessiert3r

Ja, sowohl die Migration an sich, als vor allem auch das Ereignis, das die Migration auslösen würde, also die nahe Passage eines Sterns.

es sieht wirklich nur so aus. Da der Weg zwischen beiden durch das halbe Sonnensystem führt, auch über die Erdbahn hinweg, hätte das schon Auswirkungen, vor allem weil das, was bei anderen Planeten so starke Bahnänderungen bewirkt, das auch bei der Erde bewirken würde. Immerhin wäre Putin dann unser geringstes Problem.