Heller Stern am Himmell?

3 Antworten

Hallo DerEinsame420,

Hallo ist das die Venus?

Wenn das Foto vor Kurzem Richtung Westen aufgenommen ist, dann sehr wahrscheinlich.

Schau mal, ob Du, wenn es noch etwas dunkler ist, mehr Sterne sehen kannst - und vergleiche die Anordnung mit diesem Screenshot aus dem Programm Stellarium für heute Abend:

Bild zum Beitrag

Andere Sterne leuchten ja weil sie brennen oder?

Nein.

Verbrennung ist eine Reaktion mit Sauerstoff - und damit eine chemische Reaktion. Alle chemischen Reaktionen sind Reaktionen der Elektronenhüllen der Atome miteinander.

Sterne leuchten aber aufgrund von Kernfusion: Im Innern eines Sterns werden Atomkerne zu schwereren Kernen verschmolzen. Bei der Sonne und vielen anderen Sternen ist das Wasserstoff, der zu Heliumkernen verscmolzen wird. Die frei werdende Energie bringt den Stern zum Leuchten.

Und Venus brennt ja nicht so wir eine Sonne. Also warum leuchtet sie ?

Die Wolkenschichten der Venus reflektieren das Sonnenlicht sehr gut. Und außerdem ist sie uns verhältnismäßig nahe.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Universum, Sterne)

Ja, das ist die Venus. Sie leuchtet, weil sie von der Sonne angestrahlt wird, so wie jeder andere Planet auch.

DerEinsame420
Fragesteller

Ich sehe sie jeden Tag leider weiß ich nicht mehr seit wann ich sie sehe aber sie leuchtet so schön manchmal kann ich meinen Blick für ne kurze Zeit nicht von ihr abwenden.

Hallo Einsamer,

das kann in der Tat die Venus sein. Sie leuchtet selbst nicht. Wenn es bei uns Nacht ist, steht ja die Sonne von uns aus gesehen auf der anderen Seite der Erde. Von dort leuchtet sie die Venus an. Die ist von Wolken umgeben und ist der Nachbarplanet zur Erde. Also sie ist für uns recht groß. Aus diesen zwei Gründen reflektiert sie viel Sonnenlicht zu uns zurück.

Dass sie dadurch etwa so hell ist wie die weit entfernten selbstleuchtenden Sterne, ist Zufall. Sie leuchtet ja aber auch etwas heller als jeder Stern.

DerEinsame420
Fragesteller

Heeeyyyyyy mist ich habe ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt obwohl es mehr als hilfreich war es tut mir leid 😔.