Was ist dieser fette große auffälliger gelbe Stern im Südwesten, wo momentan die Sonne untergeht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit Sicherheit die Venus, die momentan das hellste Objekt nach Sonnenuntergang tief im Südwesten ist und zur Zeit etwa um 18:30 untergeht.

Wenn ein "Stern" im Fernglas aussieht, wie ein kleines Scheibchen, so wie Du es hier beschreibst, dann kannst Du sicher sein, einen Planeten zu beobachten. Nur die beiden inneren Planeten, Merkur und Venus, haben außerdem "Phasen" wie der Mond, so wie Du es hier ebenfalls beschreibst. Ein Satellit oder die ISS würde sich deutlich über den Himmel bewegen.

Wenn Du öfter einmal ein helles Objekt am Nachthimmel identifizieren möchtest, rate ich Dir, kostenlos das Programm Stellarium hier

www.stellarium.org

herunterzuladen. Wenn Du die Koordinaten Deines Beobachtungsortes (aus google Maps z.B.) eingibst, kannst Du den aktuellen Sternhimmel anzeigen lassen und durch Anklicken einzelner Objekte sehen, um was es sich handelt. Auch Satelliten und die ISS kann man sich anzeigen lassen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Danke für das Sternchen, ich freu mich!

=D

Das war die Venus.

Die ISS ist zur Zeit nur Morgens zu sehen...