Brennt die Sonne nicht?

15 Antworten

Es ist ein nukleares Feuer, das braucht kein Sauerstoff. Man kann es mit einer Atombombe oder noch besser einer Wasserstoffbombe vergleichen, denn bei dieser läuft genau die gleiche Reaktion ab wie im Sonnenkern, Wasserstoff wird zu Helium verschmolzen. Bei der Kernverschmelzung wird enorme Energie freigesetzt in Form von thermischer Stralung, also Millionen Grad Hitze und radioaktive Stralung. Da diese Reaktion permanent im Sonnenkern abläuft wird auch ständig Energie freigesetzt, die wir als helle Sonne, Wärme, UV Strahlung usw. wahrnehmen.

ein sog. schwarzer Körper emittiert elektromagnetische Strahlung in einem kontinuierlichen Spektrum, dessen Maximum in einem temperaturabhängigen Wellenlängenbereich liegt. Bei der Sonnenoberfläche mit ca 6000K liegt dieses Maximum im Bereich des sichtbaren Lichts.

Das ist übrigens auch schon bei Glühbirnen mit Glühfadentemperaturen um die 2000K so.

Und nirgends wird dafür Sauerstoff gebraucht.

Die Sonne bezieht ihre Energie durch Kernfusion und nicht durch brennen wie wir es auf der Erde kennen. Chemisch ist brennen eine Oxidation, bei der Energie frei wird (vereinfacht gesagt). Das ist Kernfusion nicht. Die beteiligten Körper haben nicht einmal gebundene Elektronen und diese machen die chemischen Prozesse aus. Es gibt im Sonnenplasma daher gar keine Chemie - und "brennen" ist am Ende ein chemischer Prozess.

Die Physiker sprechen bei der Sonne/Sternen gerne bei der Fusion von brennen (Wasserstoffbrennen, Heliumbrennen, Wasserstoffschalenbrennen, etc.). Dies hat nichts mit dem brennen auf der Erde zu tun (außer der Energiefreisetzung). Chemiker mögen wahrscheinlich gar nicht, dass der Begriff von den Astrophysikern gekapert wurde. Aber die sprechen auch bei allem was nicht Wasserstoff oder Helium ist von Metallen. Manchmal glaub ich, den Astrophysikern macht es einfach Spaß Chemiker zur Weißglut zu bringen - wobei sie unter Weißglut wahrscheinlich auch wieder etwas anderes verstehen :D

is das wirklich nur die Energie die ausgestoßen wird die dann so leuchtet

Ja. Der ursächliche Effekt ist der selbe wie beim Feuer oder einer Glühlampe ( nicht LED). Es handelt sich um die sogenannte Schwarzkörperstahlung. Diese gibt jeder Körper in Anhängigkeit seiner Temparatur ab. Der Unterschied ist lediglich die Energiequelle die den Körper aufheizt und somit zu einer hohen Temparatur an der Oberfläche führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

im Prinzip, ja. Das Material ist so heiß, dass es ionisiert wird. Das Atom verliert ganz oder teilweise seine Elektronen. Die dabei freiwerdene Photonen sind dann das “Licht” was man sieht.

Bei der Kernfusion im Inneren kommt es auch zur Entstehung von Photonen, die erstens zur Ionisierung beitragen aber nicht ungehindert die Sonne verlassen und damit nicht dein Auge erreichen.