Wie brennt die Sonne im Weltall wenn Feuer Sauerstoff braucht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Feuer sondern eine Kernfusion. Aufgrund der enormen Gravitation ist der Druck im inneren der Sonne so gewaltig, sodass Wasserstoffatome zu schwereren Elementen wie Helium fusionieren. Alle schwereren Elemente auch die aus denen Wir bestehen wie Kohlenstoff usw. sind in Sternen entstanden genauso wie es in unserer Sonne der Fall ist. Jetzt weißt du auch wie wir darauf kommen, dass wir alle nur Sternenstaub sind ;)

Durch Kernfusion, es brennt nichts, Atome verschmelzen zusammen und es kommt zu Energiefreigabe in Form von Wärme und Strahlung(Licht), das gleiche Prinzip wird bei Wasserstoffbomben benutzt

Wenn du "brennen" über Sauerstoff definierst, brennt die Sonne nicht.

oxidation (das klassische Feuer, bei dem was "verbrennt"=oxidiert) ist nur eine Form, wie Energie freigesetzt werden kann. andre Wege sind zB Kernspaltung und Kernfusion.. Im Falle der Sonne ist es eben Kernfusion.