Energie aus Sauerstoff?

4 Antworten

Feuer brennt ja auch nur mit Sauerstoffzufur.

Genau da solltest du mit deinen Überlegungen mal ansetzen. Was sind die Voraussetzungen für ein Feuer? Richtig Sauerstoff. ABER, neben so Sachen wie Mischungsverhältnis und Zündenergie, ist ein Brennstoff eine unabdingbare Voraussetzung. Sauerstoff allein brennt nicht, es unterstützt die Verbrennung.

Ähnlich verhält es sich in den Zellen. Mit Sauerstoff allein können die Nix anstellen. Da braucht ers schon noch die Stoffe welche über die Nahrung aufgenommen werden. Nur von Luft (Sauerstoff) und Liebe kann der Mensch nicht überleben.

Und mit der Brennstoffzelle kann man aus Sauerstoff Strom erzeugen, auch hier bedarf es aber mind. eines zweiten Stoff, dem Wasserstoff.

Bild zum Beitrag

Wenn dich das Thema interessiert beschäftige dich mit den MINT-Fächern.

 - (Energie, Sauerstoff)

Nein, es ist nicht möglich, einen Generator zu bauen, der Energie aus Sauerstoff zieht. Sauerstoff ist ein Bestandteil der Luft und ein Oxidationsmittel, das bei vielen chemischen Reaktionen beteiligt ist. Es ist jedoch nicht in der Lage, direkt als Energiequelle zu dienen.

Um Energie zu erzeugen, benötigt man eine Energiequelle wie Brennstoffe, Solarzellen oder Windturbinen. Diese Energiequellen wandeln die Energie aus anderen Quellen wie chemischen Reaktionen, Sonnenstrahlung oder Windenergie in elektrische Energie um.

Es ist auch möglich, Energie aus der Reaktion von Sauerstoff mit einem Brennstoff wie Wasserstoff oder Methan zu erzeugen. Diese Reaktion wird als Verbrennung bezeichnet und ist eine häufige Methode zur Erzeugung von Energie. Es ist jedoch nicht möglich, Sauerstoff direkt als Energiequelle zu nutzen, da es nur als Oxidationsmittel fungiert und nicht als primäre Energiequelle.

aber wäre ne coole sache😉

DaniLoL1003
Fragesteller

aber passiert nicht dasselbe in den Mitochondrien?

TobiasK369  04.03.2023, 22:36
@DaniLoL1003

Nein, in den Mitochondrien wird (meines wissen nach, Bio istein bisschen her) Zucker aus CO2 gebildet. Die Pflanzen wandeln ja CO2 in Sauerstoff um und nicht umgekehrt. Die Energie für diesen Prozess gewinnen die Pflanzen mittels Photosynthese

JenerDerBleibt  04.03.2023, 23:52
@TobiasK369

Nicht ganz. Die Mitochondrien sind zum Teil an der Zellatmung beteiligt und regenrieren ATP, dafür benutzen sie aber Sauerstoff.

Das was du meinst, machen Chloroplasten.

Das gibt's doch ohnehin, nennt sich Brennstoffzelle.

Die Energie bei den von dir beschriebenen Vorgängen kommt eben nicht aus dem Sauerstoff allein, sondern aus der Reaktion des Sauerstoffes mit einem "Brennstoff".

Sauerstoff ist kein Energielieferant. Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas mit Sauerstoff funktioniert prima.