Wieso braucht das Gehirn Sauerstoff

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unglaublich, was hier teilweise für Antworten auftauchen :D

Andererseits waren ja auch schon ein paar richtige Sachen dabei. Ich versuch's mal zusammenzufassen und zu ergänzen:

  • Jede einzelne Zelle deines Körpers benötigt Energie um zu funktionieren. Einige Prozesse laufen automatisch und ohne Energie ab, viele brauchen aber eine Antriebskraft.

  • Um diese Energie kontrolliert einsetzen zu können ist sie jeweils in einem kleinen Molekül namens Adenosintriphosphat (ATP) als chemische Energie gespeichert und kann bei Bedarf wieder abgegeben werden.

  • Um dieses ATP herzustellen betreiben wir Zellatmung. Die findet in den Mitochondrien statt. Das sind quasi kleine Fabriken innerhalb der Zellen die energiereiche Moleküle wie zum Beispiel Glukose zerhacken und die dort gespeicherte chemische Energie auf ADP verteilen um dann ATP herzustellen.

  • Bei diesem Vorgang (Zellatmung) gibt es mehrere Schritte bis dann endlich ATP hergestellt wird. Einer der letzten davon ist die Atmungskette oder auch Endoxidation. Bei diesem Schritt wird nun Sauerstoff benötigt. Dieses Element hat die grandiose Eigenschaft, dass es Elektronen sehr stark anzieht. In der Atmungskette muss ein Fluss von Elektronen aufrecht erhalten werden, was du fast schon mit einem Stromfluss vergleichen kannst. Indem man an einem Ende Elektronen reinpumpt und Sauerstoff am anderen Ende die Elektronen wieder herauszieht, fließt das Ganze und hält die Reaktionskette in Gang.

Fehlt nun der Sauerstoff, kann nur noch wenig bis gar kein ATP hergestellt werden und die Prozesse, die Energie benötigen, kommen zum erliegen. Die Nervenzellen in unserem Gehirn haben besonders viele Prozesse, die Energie benötigen. Da sie also viel ATP verbrauchen, wird logischerweise auch eine ganze Menge Sauerstoff benötigt.

Ich hoffe, das war verständlich =)

Lieben Gruß

Mit Sauerstoff alleine kann man gar nichts machen. Energie lässt sich auf chemischem Wege nur durch die Reaktion verschiedener Stoffe freisetzen. Der Körper nutzt dazu die Reaktion von Sauerstoff mit Traubenzucker. Das Gehirn braucht die Energie vor allem zur Erzeugung von "Elektrizität" und Botenstoffen.

Es Braucht den um zu Funktionieren , wenns keinen Bekommt Stirbt es so wie du Sterben würdest wenn du keine Luft mehr bekommst , die Zellen an sich brauchen eben auch Sauerstoff , weil sie so gebaut sind dass sie den Brauchen. Man kann sagen es ist so das sie sozusagen "energie" daraus beziehen aber eher ist es so dass sie sonst einfach Zerfallen und unbrauchbar werden. Dass Gilt für Jeden Körperteil , egal wie klein oder gross er ist (abgesehen von Haaren und Fuß/Fingernägeln , welche Totes Gewebe sind)

Und Sauerstoff kann man bestimmt als Stromquelle benutzen der ist in Reinform Hoch Entzündlich , allerdings ists besser man nimmt die Sonne oder den Wind weniger denn wie erwähnt ist das zeug Hoch entzündlich also ein Risiko.

Wunnewuwu  13.05.2013, 00:13

Wenn Sauerstoff wirklich hochentzündlich ist, werde ich mich in Zukunft hüten, ein Streichholz anzuzünden. Sonst würde ja alles in die Luft gehen :-O

Dukikan  13.05.2013, 06:44
@Wunnewuwu

Mir ist grad aufgefallen dass ich mich vertan hab nicht hochentzündlich sondern Brandfördernd. Kann ja mal passiern.

Hallo, nicht nur dein Gehirn, sondern dein ganzer Körper braucht Sauerstoff zum Überleben. Du atmest es ein, Kapillare nehmen es auf und transportieren es durch deinen Körper und bringen es zu jedem Organ. der Körper wäre ohne sauerstoff nicht lebensfähig. Er braucht ihn z.B. um Energie aus energietragenden Nährstoffen zu gewinnen. In der Zelle z.B. wird aus Nährstoffen und Sauerstoff Energie hergestellt, die der Körper braucht, um Dinge durchzuführen, die Energie brauchen. Das man aus Sauerstoff Energie herstellen könnte glaube ich eher nicht, aber ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau. Man könnte ihn vielleicht benutzen, um Reaktionen zu fördern, die Energie freisetzen.

Liebe Grüße, Mia

Dein ganzer Körper braucht Sauerstoff, weil sonst die Zellen absterben. Das ganze basiert auf einer Art "Verbrennung". Sauerstoff reagiert mit Kohlenstoff und gibt CO2 ab. Das gilt auch für die Zellen im Gehirn.