Warum braucht eine Kerze Sauerstoff?

3 Antworten

Der Sauerstoff ist notwendig, damit die Verbrennungsreaktion ablaufen kann.

Die Kerze enthält Wachs, was wiederum lange Ketten von Kohlenwasserstoffen sind. Bei einer Kerze werden diese eben unter Luftsauerstoff verbrannt oder anders ausgedrückt oxidiert. Es entstehen nach der Verbrennung Wasser und Kohlendioxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die Kerze benötigt garnichts. Es ist die Flamme, die Sauerstoff braucht (Oxidation)

Msezbvh
Fragesteller

Ja , also das meine ich damit

Beyzade01  20.04.2022, 11:34
@Msezbvh

Andersgesagt (simple ausgedrückt) ->

Sehr starke Hitze (z.B. durch Reibung) + Trockenheit + Sauerstoff = Feuer

Die Flamme braucht Sauerstoff, ansonsten geht die Kerze aus