Nachwies,dass bei dem verbrennen einer kerze sauerstoff benutzt wird.

5 Antworten

theoretische überlegung:

stelle die these auf, das bei der verbrennung sauerstoff verbraucht wird.

beweisführung: reaktionsgleichung... bla bla,. am ende bekommst du CO2 (Kohlendioxid)

Dieser befindet sich nicht in der Luft (naja, 0,03% sind vernachlässigbar)

Somit kannst du durch einen einfachen Versuch deine These überprüfen. Nämlich durch einen CO2 Nachweis. Leite die Gase deiner Verbrennungsluft (gerne Vorher durchaus mit Deckel im Kolben aufgefangen) durch eine Bariumhydoxidlösung.

Das Durchgeleitete CO2 reagiert mit dem Bariumhydroxid zu Bariumcarbonat, welches aus weißer Niederschlag deutlich zu erkennen ist.

Hätte der Kohlenstoff des Wachses nicht mit mit dem Sauerstoff der Luft reagiert gäbe es kein C=2, und somit auch keinen Niederschlag.

Der Versuch mit dem Glas beweist gar nicht, dass eine Flamme Sauerstoff benötigt. Der beweist nur, dass eine Flamme irgendetwas braucht, was in der Luft vorhanden ist und das diese Substanz dabei verbraucht wird (wahrscheinlich eine Bindung eingeht).

Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich mit einem Bunsenbrenner

Nimm einen Bunsenbrenner. Diese haben eine Luftzufuhr, die man regulieren kann. Je höher man die Luftzufuhr einstellt, desto heißer brennt die Flamme und sie verändert auch dementsprechend ihre Farbe.

Der Nachweis, dass es der Sauerstoff ist, gelingt, wenn du dir eine Sauerstofflasche kaufst und diesen dann mittels eines Schlauches direkt in die Flamme austreten lässt. Da steppt der Bär. Allerdings ist das kein Versuch, den du machen solltest, denn da kann dir auch alles um die Ohren fliegen.

Panazee  12.09.2012, 14:26

P.S.:

Nach diesem Prinzip funktioniert übrigens ein Schweißbrenner. Ein Gemsich aus Sauerstoff und Acetylen wird entzündet und so werden extrem hohe Temperaturen erreicht. Beim Schneidbrenner wird noch zusätzlich reiner Sauerstoff auf die heiße Oberfläche die bearbeitet wird geblasen.

Panazee  12.09.2012, 14:54
@Panazee

P.P.S.:

Ok. Wie wäre es hiermit?

Voraussetzung:

Es muss dem Durchführer des Experiments bekannt sein, dass Ausatemluft weniger Sauerstoff enthält als Einatemluft und dafür mehr Kohlendioxid, sowie das alle anderen Werte nahezu unverändert sind.

Durchführung:

Man nehme einen Luftballon und blase selbigen auf. Nun atmen die Luft aus dem Ballon nochmal ein und bläst damit den Ballon nochmal auf. Nun nimmt man eine hohe, schmale Röhre und stellt eine brennende Kerze rein, die nur bis max. der Hälfte der Höhe des Gefäßes reicht. Nun nimmt man den Luftballon mit der "doppelten Ausatemluft" und lässt die Luft langsam am unteren Rand, den man dafür minimal anhebt in den Behälter.

Ergebnis:

Die Flamme sollte verlöschen, oder zumindest kleiner werden, weil in der doppelten Ausatemluft nicht mehr genug Sauerstoff ist.

Da der Sauerstoffgehalt der einzig signifikant andere Wert ist, muss das der Stoff sein, der von der Kerzenflamme benötigt wird.

Nimm mal ein Teelicht und sprüh da mit ner Wasserspritz flasche Wasser drauf was passiert? eine Meter hohe Stich Flamme! Wax+Wasser+Sauerstoff = Boom!

kneipix
Fragesteller

Aber wenn es eine Stichflamme gibt heißt es ja nicht, dass die kerze sauerstoff braucht es kann ja jeder andere Stoff aus der luft gebraucht werden.

Panazee  13.09.2012, 08:58
@CelWillEsWissen

Die Frage ist ja nicht, ob eine Flamme Sauerstoff benötigt. Das weiß eigentlich jeder.

Die Aufgabe ist das zu beweisen.

Die Aussage "Hast du schon mal Feuer ohne Sauerstoff gesehen?" ist da nicht sehr hilfreich.

Ansbob  12.09.2012, 20:01

wax + wasser + sauerstoff = boom?

cool, wieder was gelernt. mal im ernst. mit heißem fett geht das. aber nicht mit warmen kerzenwachs. der wird wieder fest, sobald da wasser dran kommt.

Kleine Schale nehmen und mit Wasser befüllen dann ein Teelicht in das wasser stellen(so das es nicht nass wird) und anzünden. Jetzt ein Glas trüber(so das der Rand unter Wasser ist.) geht die Kerze aus und wird Wasser ein gesogen verbraucht die Kerze Sauerstoff

PS schau dir den Versuch an http://www.youtube.com/watch?v=qu-Z_0x-ld8 ganz ehrlich pass das nächste mal im Unterricht besser auf, wenn das eine Hausaufgabe war wonach es mir aussieht. :D

Panazee  12.09.2012, 14:32

Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker, aber auch dieser Versuch beweist nicht, dass bei einer Verbrennung Sauerstoff im Spiel ist, sondern nur, dass irgendein Stoff aus der Luft beteiligt sein muss. ;-)

fakeaccount2  12.01.2013, 17:02
@Panazee

Ja dan verdeckle das ganze und gebe nur reinen Sauerstoff hinzu wenn es brennt wird sauerstoff verbraucht.

Stülp doch einfach ein Glas darüber das Luftdicht unten Abschlißt.

Sascher  12.09.2012, 14:08

Genau das ja eben nicht... :-)

kneipix
Fragesteller

Ich habe dich oben geschrieben, dass ich den versuch schon hatte, aber uns wurde gesagt das wir einen anderen versuch machen sollen, weil durch das glas ja nur bewiesen wird,dass die kerze luft braucht.Aber die Luft besteht ja aus mehren stoffen.

Panazee  12.09.2012, 14:35
@kneipix

Das soll dann ein Versuch sein, den ihr wirklich zu Hause machen sollt und nicht nur eine theoretische Überlegung, die ihr dem Lehrer vorlegt. Versteh ich das richtig?