Kerzen im Glas mit Farbverlauf?

Das wäre jetzt ein Beispiel. Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass es eher mit Farbflakes gemacht wurde. Aber ich weiß leider nicht, wie genau :(

3 Antworten

Ich bin auch auf der Suche nach einer Antwort aber leider konnte ich bisher auch nichts finden. Solltest du es hinbekommen, dann wäre es toll wenn du es teilen könntest.

ich habe den Tipp bekommen, das farbige Wachs an den Glasrand einzugießen. Es fest werden zu lassen und dann die Hauptfarbe einzugießen. Leider sah das auch nicht gut aus und wirkte eher klumpenhaft

Sapphire96
Fragesteller

Ich habe nun eine zweite Theorie, die ich so bald wie möglich testen möchte. Wenn du magst, könnten wir gerne Kontakt halten (per WhatsApp oder so). Schreib mir gerne eine private Nachricht. Viele Grüße Alina

Erstmal wäre zu erwarten, dass nachgegossener, heißer, weißer Wachs,
die farbigen Bestandteile antaut und es sich dadurch miteinander vermischt.
Die harten Übergänge gibt es, wenn der farbige Wach nicht ausreichend verflüssigt wurde und nur eine dünne, oberste Schicht sich vermischen konnte.
Dem lässt sich bestimmt entgegenwirken, indem nach kompletter Befüllung,
der gesamte Inhalt erneut erhitzt und somit alles verflüssigt wird.
Leichte Bewegungen im flüssigen Zustand, werden dann sicher ebenfalls zum Verlaufen beitragen. Sollte eine Flamme unter die jeweilige Farbzone gehalten werden, müsste punktuell an dieser Stelle, ein Flüssigkeitsaufstieg stattfinden.
So könnte es vielleicht zu einer senkrechten Farbdurchmischung kommen.

Ein anderer Versuch wäre es, im flüssigen Zustand, den farbigen, im weißen Wach, durch ein Röhrchen gut dosiert vorzuverteilen. Ein Strohhalm dürfte es aushalten.

Was du auch noch probieren könntest, ist den harten Wachs zerbröselt oder klein geraspelt, schon vorher im gewünschten Verhältnis, im Behältnis zu verteilen. Um den Inhalt halbwegs gleichmäßig zu erhitzen, würde sich ein heißes Wasserbad anbieten oder sogar die Mikrowelle. Ist nur darauf zu achten, dass das Granulat am Ende gut durchgeschmolzen ist.

Beim Erhitzen ist natürlich immer etwas Vorsicht geboten, den Glas zerspringt wenn die Temperaturunterschiede zu groß werden, da es immer innere Spannungen gibt.

Viel Erfolg beim Kerzengießen. :Ð

Sapphire96
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde es mal versuchen, wie du es beschrieben hast. Bisher ist mir noch kein Glas kaputt gegangen (toi toi toi), aber der Hinweis ist dennoch wichtig. Vielen Dank für deine Hilfe!

Sapphire96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auf den Seiten war ich schon. Leider gibt diese Methode nur 'harte' Farbwechsel. Ich denke, ich muss es einfach ausprobieren, bis ich es herausgefunden habe.

gufrastella  13.05.2021, 10:21
@Sapphire96

Ok, ich habe es leider selbst noch nicht ausprobiert.

Dann sind es vielleicht, wie du ja vermutest Flakes, die als erstes in das Glas gegossen wurden, dann auskühlten, vielleicht in einer Schüssel mit Eiswasser, und dann wurde das Glas sehr schnell mit Wachs aufgefüllt.

Müßte aber sehr haltbares Glas sein wegen des Temperatursprunges.

Viel Erfolg!

gufrastella