Wie viel Sauerstoff braucht der mensch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist doch ganz einfach: soviel, wie üblicherweise in der atmospäre vorhanden ist. auf diesen wert hat sich im laufe der evolution unser organismus eingestellt. wird es weniger, bekommen wir nach und nach probleme (sieh bergsteiger in großen höhen) aber es gibt keine genaue grenze. andererseits ist irgendwann feierabend, auch für einen reinhold messmer

die sauerstoffaufnahme hängt auch davon ab, wie schnell oder wie tief man atmet, auch bei normaler meereshöhe.

nellyloveolli
Fragesteller

aber gibt es da keinen ca. wert? sonst würde man ja zb beim fliegen auch ohnmächtig werden weil der druck sinkt..

akino47  28.09.2011, 19:14
@nellyloveolli

richtig, dafür fallen ja auch die sauerstoffmasken automatisch herunter, wenn im flieger der druck plötzlich sinkt. normalerweise herrscht in einem verkerhrsflugzeug der normale luftdruck wie in ca. 1 km Höhe.

in der luft maximal 25% sin und minimal 17%

Centauri  26.09.2011, 18:50

Blödsinn. Luft hat knapp 20%, und nicht maximal dies und minimal das. Bei 17% ist sicher noch nciht Schluß. Es ist nicht nur eine Prozentfrage - es ist auch eine Frage des Drucks.

nellyloveolli
Fragesteller
@Centauri

das wollte ich auch gerade sagen luft hat ja nur 20 % sauerstoff..

Die Sauerstoffsättigung bei einem gesunden Mensch beträgt zwischen 96 und 98 %. Ab 95 % geht man von einer Erkrankung aus.

Oder was wolltest Du wissen?

nellyloveolli
Fragesteller

also ich wollte wissen wie viel er minimal benötigt um bei besinnung zu bleiben..

Centauri  26.09.2011, 18:51

Er wollte wissen, wie weit der Satz von 20% gesunken sein muß in der normalen Atemluft. Auch dies hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch vom Alter und der körperlichen Konstitution.