Chemie Affinität zu Sauerstoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Wikipedia-Artikel zu "Affinität (Chemie)":

"Die Affinitätsreihe von Sauerstoff z. B. lautet: Au < Pt < Ag < Hg < Cu < Sn < Pb < Fe < C < Al < Mg < Ca < Na < K."

https://de.wikipedia.org/wiki/Affinität_(Chemie)

Hier sind alle die gesuchten Elemente aufgeführt, sodass du es einfach selbst bearbeiten kannst. Kalium ist am affinsten, Gold am unaffinsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

auf periodensystem schauen und valenzelektronen betrachten also spalte/hauptgruppe

Anordnung nach Redoxpotential (Tabelle).