Chemie: Sauerstoff und Eisenwolle - HILFE

2 Antworten

Um zu oxidieren brauch man Sauerstoff. Doch wenn die Eisenwolle komplett oxidiert, kann man nicht mehr nachweisen, das ca. 20% Sauerstoff in der Luft sind.. Oder irgendwie so ähnlich, hatten das neulich auch mit dem Verbrennungsrohr :Dxx

Das kommt ganz darauf an, was man mit diesem Versuch zeigen wollte.

Ist die gesamte Eisenwolle verbrannt, dann war offenbar genügend Sauerstoff für die Reaktion mit Eisen vorhanden.

Ist gar keine Eisenwolle verbrannt, dann war offenbar kein Sauerstoff oder ein anderer Stoff vorhanden, der mit Sauerstoff eine Reaktion eingeht.

Jeder dieser Versuche ist natürlich auch aussagekräftig.