Ich brauche dringend Hilfe bei Chemie Hausaufgaben?

2 Antworten

Zur ersten Aufgabe: Du kennst die Molmasse des Aluminiums und die Anzahl der Atome in einem Mol.

Im Notfall: https://de.wikipedia.org/wiki/Mol

Die Berechnung der Anzahl der Atome ist somit eine einfache Dreisatzaufgabe.

Zur zweiten Aufgabe

Du weißt, dass Aluminium mit Sauerstoff zu Al2O3 reagiert.

4 Al + 3 O2 ----> 2 Al2O3

4 Mol Aluminium geben 2 Mol Aluminiumoxid (umrechnen in g, einfache Multiplikation)

Die Umrechnung auf 2,5 g Al ist auch wieder ein einfacher Dreisatz.

Noch einfacher ist die 3. Aufgabe. Vom Ergebnis in 2 brauchen nämlich nur die 2,5 g abgezogen werden.

Ich finde, die Aufgaben sind kinderlicht, hoffe aber dennnoch, Dir geholfen zu haben.

Ihr habt doch sicherlich Formeln gelernt...