welche stoffmengen an aluminium bzw Sauerstoff ionen enthalten 0,125mmol Aluminiumoxid?

2 Antworten

Du schaust dir die Formel von Aluminiumoxid an. Da weißt du mit welchen Zahlen du die Stoffmenge von Aluminiumoxid multiplizieren musst, um auf die Stoffmengen von Aluminium und Sauerstoff zu kommen.

khanhl
Fragesteller

vielen dank !

Al2O3 ist die Summenformel. Wie viele Ionen welcher Art entstehen jetzt daraus?

khanhl
Fragesteller

2 aluminumatome und 3 Sauerstoff Atome

theantagonist18  04.04.2016, 16:59
@khanhl

Also aus einem Teil Al2O3 entstehen mehrere Teile Ionen (beider Art). So verhält sich das auch mit der Stoffmenge.