Hilfe bei Hausaufgaben (Chemie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst über die Stoffmenge arbeiten
Ihr braucht folgende Formel
n = m/M (m = Masse; M = molare Masse)
Die molare Masse von Aluminium beträgt 26.98 g/mol (steht im Periodensystem)

Jetzt müsst ihr einfach die Formel von eben anwenden
2,5 g/26,98 g/mol ≈ 0,93 mol

Jetzt müsst ihr wissen was ein Mol ist.
Ein Mol sind 6,022×10²³ Teilchen (in diesem Fall Atome)

Ihr besitzt nur 0,93 mal diese Teilchen, also multipliziert ihr 0,93 mit 6,022×10²³
Es kommt ≈ 5,6×10²³ raus.
Antwort: Es befinden sich 5,6×10²³ aluminium Atome im Draht.

Für die 2. Aufgabe müsst ihr wissen wie Aluminiumoxid aussieht => Al2O3

Hier müsst ihr wieder über die Stoffmenge rechen.
Falls fragen, frag ruhig!

Alex1992112
Fragesteller

Aufgabe 1 Hatte sich schon geklärt aber könntest du näher auf 2 eingehen?

ThenextMeruem  09.01.2017, 23:21

Klar! Aus der Reaktionsgleichung oben können wir folgendes sagen: n(Al) = ½n(Al2O3). Das liegt daran, dass für jedes Molekül Al2O3 2 Atome Aluminium verbraucht werden. Wenn n(Al) also 0,93 mol beträgt ist n(Al2O3) die Hälfte davon, also 0,465 mol. Die molare Masse von Aluminiumoxid beträgt einfach 2*M(Al)+3*M(O) (Falls das nicht klar sein sollte, fragen!). Das beträgt 101,96 g/mol. Jetzt besitzen wir alle Informationen zum die Masse zu ermitteln. m = M * n, also 101,96 g/mol * 0,465 mol ≈ 47,4 Gramm.

ThenextMeruem  09.01.2017, 23:25

Ich habe einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut. Es kommen bei der 1. Aufgabe natürlich nicht 0,93 mol raus sondern 0,093 mol = 5,6×10²² Teilchen. Bei der 2. Aufgabe dementsprechend auch nicht 0,465 mol, sondern 0,0465 mol und 4,74 Gramm.