woran erkennt man, ob ionen negativ oder positiv gelade sind?

4 Antworten

kationen wenn elektronen abgeben werden (positiv geladen)

anionen wenn elektronen auf genommen werden (negativ geladen)

also muss sauerstoff ein - haben aluminium weiß ich nicht genau muss mir das periodensystem anschauen in 2 minuten.

riceball  29.02.2012, 15:43

Sauerstoff hat sogar 2-... Für Al wird dir das PSE nichts bringen

Du kannst meistens an der Hauptgruppe erkennen, wie viele Elektronen ein Atom aufnimmt oder abgibt.

Nehmen wir z.B. ein Atom in der 1. Hauptgruppe, wie Natrium. Natrium hat 1 Außenelektron. Das hießt (da es Edelgaszustand anstrebt) es möchte gerne sein einzelnes Elektron abgeben. Da es dann eines weniger hat, hätte es die Ladung +1

Sauerstoff wie in deinem Beispiel steht in der 6. HG und hat 6 Außenelektronen. Es kann in einer Ionenverbindung daher 2 Elektronen aufnehmen (dann hätte es ja 8 um Edelgaszustand zu erreichen), hätte also 2 Elektronen zuviel und daher zweifach Negativ geladen: 2-

Für Al ist das schon schwieriger, da musst du dir die Verbindung anschauen: AlCl3 z.B.

Chlor steht in der 7. HG, hat daher (nimmt 1 Elektron auf) die Ladung -1, jetzt hast du hier 3 Chlor für ein Aluminium, daher 3-, die das Al ausgleichen muss (die Verbindung muss insgesamt die Ladung 0 haben) und somit hätte Aluminium die Ladung +3

riceball  29.02.2012, 15:57

Eine Verbindung aus Aluminium und Sauerstoff wäre z.B. Al2O3. Hier hättest du für O (wie oben erklärt) 2-, da du 3 O's hast insgesamt 6-, die die beiden Al ausgleichen müssen, also hat Al die Ladung +3

O^+ oder - und Al^+ oder - , je nach dem ob es positiv (+) oder negativ (-) geladen ist. Achja und nennen tut man sie dann auch einfach in dem Fall jetzt : Sauerstoffion und Aluminiumion. Mfg

riceball  29.02.2012, 15:42

O +??? Ohje, bitte nicht. Sauerstoff nimmt in Ionenbindungen Elektronen auf, gibt aber keine ab. Ein O+ existiert nicht. Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe, und hat daher 6 Außenelektronen. Es fehlen noch 2 für den Edelgaszustand. Also hat ein O-Atom immer die Ladung: -2.. Niemals eine positive Ladung.

Beispiel: es exisitiert: CuO, Kupfer(II)oxid. Dabei hast du Cu (2+) Ionen und O(2-) Ionen.

Cleverfox  29.02.2012, 15:51
@riceball

Eigentlich wollte ich das nur als Beispiel verwenden um zu zeigen wie beide Ladungen angegeben werden. >_>

riceball  29.02.2012, 15:53
@Cleverfox

O + gibts aber leider trotzdem nicht, ebensowenig wie Al-, da solltest du Beispiele verwenden, die es gibt, für - z.B. O(2-) Stauerstoffionen oder Cl(-) Chloridionen oder für +: Natriumionen Na(+) oder Ca(2+)...

Das kommt auf die Hauptgruppe an, in der die Stoffe stehen. Sauerstoff zum Beispiel steht in der 6. Hauptgruppe, neigt also dazu, Elektronen aufzunehmen, also wird es negativ geladen.

malin133
Fragesteller

hängt das von den gruppen ab, ob sie dazu neigen, elektronen aufzunehmen?