woher weiss man ob ionen positiv oder negativ geladen sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht für gewöhnlich oben rechts über dem Ion, z.B. Ca2+. Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Falls noch Unklarheiten bestehen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Lennart

Das kommt darauf an, auf welche Informationen man Zugriff hat:

  • Schulwissen
  • es steht dran
  • sie richten sich in einem elektrischen Feld aus

Normalerweise steht das am Ion dran, z.B. Fe²⁺, N³⁻, HSO₄⁻, NH₃⁺, Hg₂²⁺ etc.

Wenn Du das Ion in der Hand hast und wissen willst wie es geladen ist, dann hilft irgend­etwas mit elektrischem oder magnetischem Feld, z.B. ein Massenspektro­meter.

Wenn Du zu einem chemischen Element wissen willst, ob es Kationen oder Anionen bildet, dann schau ins Periodensystem. Metalle bilden typischerweise Kationen, Nicht­metalle Anionen. Die Ladung ergibt sich aus der Gruppennummer (Edelgas-Regel).

[ Das geht aber nur bei simplen Atomionen wie Tl⁺, Ca²⁺ und Cl⁻ oder S²⁻. Kom­plex gebaute Ionen können jede Ladung haben, da gibt es daher auch negative metall­halti­ge Ionen (MnO₄⁻, [Fe(CN)₆]⁴⁻, Pb₁₂²⁻) oder oder das Umgekehrte mit Nicht­metal­len (N₂H₅⁺, NO⁺). ]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Negative Ionen wandern in einer Flüssigkeit zur positiven Anode, positive zur negativen Kathode.

Am Vornamen:
Kat Ion = positiv geladen
An Ion = negativ geladen