Frage zu Chemie!?! Hilfe, bitte :) :)

4 Antworten

Die Atome der 1. Hauptguppe haben 1 Elektron auf der äußersten Schale (=Außenelektron) die restlichen Elektronen sind auf den anderen Schalen, die immer 8 Elektronen fassen.

Atomen möchten gerne den Edelgaszustand erreichen, daher geben sie in Verbindungen so viele Elektronen ab, bis sie eine volle Schale haben. Bzw. nehmen so viele Elektronen auf, wie ihnen fehlen.

Daher geben die Atome der 1. Hauptgruppe, da sie 1 einziges Außenelektronen haben, gerne ihr einzelnes Elektron ab und haben dann (da die nächste volle Schale ja 8 Elektronen fasst) Edelgaszustand.

Die 2. Hauptgruppe ist dann analog: 2 Außenelektronen, geben gerne 2 ab.

usw.

die 7. Hauptgruppe z.B. (also F, Cl usw) haben 7 Außenelektronen, nehmen also gerne noch eins auf, dann haben sie ja auch wieder eine volle Schale und damit Edelgaszustand.

Daraus folgt: ein Elektron abgeben: Ladung +1, zwei abgeben: +2 usw.

ein Elektron aufnehmen: Ladung -1 usw.

riceball  30.01.2012, 15:21

Noch was zu den Schalen:

Die Schalen sind nach den Reihen im Periodensystem definiert. Also die 1. Reihe (mit H und He) heißt K Schale, die 2. Reihe (fängt an mit Li) heißt L Schale, und dann wird so weiter durchgezählt.

die K-Schale (Wasserstoff z.B.) hat die Besonderheit, das sie nur 2 Elektronen fasst. Daher hat Helium mit nur 3 Elektronen auch schon Edelgaszustand. Alle weiteren Schalen sind mit 8 Elektronen voll.. Daher heißt die Edelgasregel auch Oktettregel

(Das ist allerdings nur ein Modell zur Erklärung...)

0

Das hängt damit zusammen, dass die entsprechenden Ionen in dem jeweiligen Ladungszustand die Edelgaskonfiguration aufweisen (Die Oktett-Regel (s. z.B. Wikipedia) ist erfüllt: 8 Valenzelektronen)

Ein Atom ist immer dazu bestrebt eine Stabile 8er Außenschale zu erreichen. Nehmen wir mal als beispiel dein Kalium Atom, wir wissen dass Kalium in der 1 Hauptgruppe der 4 Periode steht und als Ordnungszahl 19 hat d.h. dass Kalium 1 Außenelectron in der Electronenaußenschale hat und insgesamt 4 Eleclectronenschalen. So, da sich die Atome immer den einfachsten (Energiesparsamsten) weg suchen um die 8er Schale zu erreichen gibt Kalium bei einer reaktion natürlich 1 Elelectron ab. Jetzt ist aus dem Atom ein Ion geworden und da es 1 Electron abgegeben hat also jetzt weniger negativ geladene Electronen wie positiv geladene Protonen hat ist dass Kalium-Ion einfach positiv geladen.

wenn es 2 Electronen abgeben hätte dann wäre es 2fach positiv geladen usw.

Wegen den Hauptgruppen. Kalium 1. Hauptgruppe -> einfach positiv

usw.