Welche Masse an Calsiumoxid erhält man?

Picus48  29.11.2022, 00:05

Ich denke, Du meinst Calciumoxid, oder. Man könnte es eventuell auch als Kalziumoxid bezeichnen. Aber Calciumoxid ist gebräuchlicher. Also mit einem "c" anstelle "s".

lizzy3701
Fragesteller

Ups sorry ja mit c

Mein Leher hat es vorn bloß angesagt und in dem Moment wusste ich nicht ganz wie man es schreibt :)

Aber danke für die Berichtigung, ich hoffe ich merk mir das

2 Antworten

In dem Fall musst du doch nur addieren: 80 g + 32 g = 112 g.

Maxi170703  29.11.2022, 00:11

Dafür muss man aber erstmal zeigen, dass das Verhältnis von Calcium zu Sauerstoff genau passt

ThomasJNewton  29.11.2022, 00:22
@Maxi170703

Steht doch da, beide reagieren vollständig. Wenn da stände "Calcium verbrennt vollständig", dann müsste man prüfen.

Maxi170703  29.11.2022, 07:32
@ThomasJNewton

Calcium, ja. Bei Sauerstoff steht das nicht. Calcium benötigt also nicht zwangsläufig die gesamten 32g Sauerstoff benötigt. Vielleicht ist das aber auch eine sprachliche Sache. Ich jedenfalls lese das da nicht raus.

ThomasJNewton  29.11.2022, 10:23
@Maxi170703

Man kann es in der Tat verschieden lesen. Da spielt immer auch das Denken mit rein. So der Gedanke, dass man ja die Masse an Sauerstoff gar nicht kennen kann, wenn noch was davon übrig bleibt, das man nicht misst.
Ich habe das "vollständig" jedenfalls auf beide Reaktionspartner bezogen. Und gelegentlich denken Menschen einfach zu kompliziert, da ist ein Hinweis schon mal hilfreich.

Von Experte Picus48 bestätigt

Calcium!

Vollständig reagieren bedeutet mindestens ein Reaktand oder Edukt ist vollständig aufgebraucht

M_Ca = 40,078 g/mol

n_Ca = m_Ca/M_C = 1,996 mol (ungefähr 2)

M_O2 = 31,999 g/mol

n_O2 = 1 mol

Reaktionsgleichung:

2 Ca + 1O2 -> 2CaO

Da unsere Edukte stöchiometrisch vorliegen haben wir am Ende 112g CaO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
lizzy3701
Fragesteller

ey omg danke!!

ich muss das halt bis morgen machen und dank dir hab ich es einigermaßen verstanden.. danke Maxi170703