Wer bekommt den Sauerstoff: Kann Quecksilber mit Goldoxid reagieren?

1 Antwort

Wenn Quecksilber mit Goldoxid zu Quecksilberoxid reagiert, dann müsste Gold reduziert werden und Quecksilber oxidiert.
Um festzustellen, ob das möglich ist, müssen wir uns die Standardpotentiale dieser beiden Metalle aus der elektrochemischen Spannungsreihe angucken.
Es gilt: Die Spezies mit dem kleineren Standardpotential von oxidiert, die Spezies mit dem höheren Standardpotential wird reduziert.

Das Standardpotential von Gold liegt bei 1,31 V, das Standardpotential von Quecksilber liegt bei 0,85 V. Man könnte jetzt noch die Zellspannung ausrechnen. Wenn diese positiv ist, läuft die Reaktion freiwillig ab (ist exergon, da ∆G in Folge dessen negativ wird…). Die Rechnung dazu sähe wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Daran siehst du jetzt schon, dass diese Reaktion wohl möglich ist.

Gold ist also edler als Quecksilber, weswegen Gold lieber elementar vorliegen möchte und Quecksilber lieber als Ion. Das wäre eine weitere Erklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Metall)