Können zwei Metalle miteinander reagieren || Chemie?

6 Antworten

Hallo YunitHD

auch Metalle können miteinander reagieren. Es bilden sich dann Legierungen.

Bekannte Beispiele hierfür sind:

Bonze: Legierung aus Cu und Sn

Messing: Legierung als hauptsächlich Cu und Zn

Die verschiedenen Goldlegierungen: Rot-, Weiß-, Gelb-Gold usw.

Nicht zu vergessen die ganzen legierten Stähle.

Die Kombination verschiedenster Metalle miteinander ist fast unerschöpflich.

Eine kleine unvollständige Übersicht zeigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Legierungen

LG

hannisunny123  20.02.2018, 16:15

Sind Legierungen aber nicht nur eine Verschmelzung verschiedener Metalle? Da hat doch dann keine molekulare Reaktion stattgefunden oder liege ich da falsch?

Zwergbiber50  20.02.2018, 16:24
@hannisunny123

Selbst das Verschmelzen würde ich als Reaktion bezeichnen.

Metalle kristallisieren in einem oft recht einfachen Metallgitter. Die zweite Metallatomsorte kann dann einen Teil der Gitterplätze mit dem ersten Metall tauschen. Oder es besetzt gezielt Lücken im Metallgitter des ersten Metalls.

Es gibt sogar Legierungen mit einer genau festgelegten Stöchiometrie und eigener Struktur (z.B. Laves-Phasen.)

Ähnliche Verhältnisse liegen ja auch bei Salzen vor, nur das hier die zweite Atomsorte ein Nichtmetall ist.

Skinman  20.02.2018, 17:02

Aber Kohlenstoff ist doch gar kein Metall! Wieso ist Stahl dann trotzdem eine Legierung?

Zwergbiber50  20.02.2018, 17:22
@Skinman

Da muss ich dir recht geben. Aber der Kohlenstoffgehalt liegt bei vielen Stählen im Promille-Bereich. Er hat zwar Bedeutung für die Eigenschaften der Stähle, aber sicherlich nicht die zentrale und bestimmende Bedeutung als Legierungsbestandteil, wie z.B. das Chrom einnimmt.

Hier ist eine Liste von rostfreien Edelstählen, die ich auf die Schnelle gefunden habe und die das verdeutlichen:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_821.pdf

Haben wir das in der AC nicht permanent, daß zwei Metalle in einer Redoxreaktion miteinander reagieren?!? ;)))

Skinman  20.02.2018, 17:03

Pschschschscht!!1 Jetzt verwirr' hier doch nicht mit ELEKTROCHEMIE! Das kriegen wir doch erst SPÄTER!1

also wenn man zwei metalle nebeneinander liegt passiert nichts biss auf das sie sich gegenseitig schützen und opfern

z.b. zink und eisen = der zink löst sich auf und opfert sich für das eisen .im falle das eins von beiden oxideren will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gemenge aus bestimmten Metallen führt zu Legierungen. Beispiel: Metall + Quecksilber führt zu Amalgamen. Dabei handelt es sich aber um keine chemische Reaktion.

Metalle können mit Metallionen reagieren. Man taucht z.B. ein Kupferblech (Cu) in eine Silbersalzlösung (Ag+).

Skinman  20.02.2018, 16:55

Man kann mit guten Gründen bei vielen Legierungsbildung von einer chemischen Reaktion sprechen, ganz besonders wenn dabei Mischkristalle oder intermetallische Verbindungen entstehen.