rostfreie metalle und salzwasser

5 Antworten

Meine Edelstahl-Kochtöpfe, in denen ich oft mit Salzwasser Nudeln oder Kartoffeln koche, "rosten" nicht und zeigen auch sonst keine Anzeichen von "Verfall".

Nur rostfreie Stähle mit einem Molybdän-Anteil von mindestens 2% sind Seewasserfest. Wie z.B. der 1.4401 (früher V4A als bezeichnet). Der fast eben soviel Nickel und Chrom aber kein Molybdän enthaltende V2A ist nicht Seewasserfest.

wenn es rostfrei ist nicht,denn wenn es rostet ist es nicht rostfrei

Kommt auf die genauen Bedingungen an. Grundsätzlich schon, vor allem, wenn edlere Metalle damit in Kontakt stehen (Lokalelement).